CNC Fertigung anmelden ohne Meisterbrief?

2 Antworten

Wenn Du diese Gewerbeanmeldung abgegeben hast, musst Du Dich nicht wundern, dass sich die Handwerkskammer meldet.

Wenn Du einen Tipp brauchst: Melde das Gewerbe wieder ab und vergiss die ganze Angelegenheit.

Und Du solltest auf keinen Fall versuchen, diese Tätigkeit an der Handwerkskammer vorbei auszuüben.

Die ist dann nämlich hart, und eine genehmigungspflichtige Tätigkeit ohne Genehmigung: Die HWK wird Dich wegen Schwarzarbeit anzeigen.

EddiR  26.08.2016, 06:54

Was für ein dummes Geschwätz! Wenn der industriell Serienteile herstellt, ist nicht die HWK sondern die IHK zuständig. Und für Serienfertigung braucht es keinen Meistertitel!

Kenancolak
Fragesteller

Hallo EddiR
Könntest du mir diesbezüglich behilflich sein ?
Wenn möglich pn
Ich habe dir eine Freundschaftsanfrage geschickt.

Soweit ich weiß fällt man bei Serienfertigung unter IHK
Die HWK fordert von mir jetzt eine schriftliche Erläuterung über mein Vorhaben

Hallo Kenancolak, könntest du mir vllt sagen wie weit du gekommen bist, habe ebenfalls eine CnC Gewerbe angemeldet, ob du der Meisterpflicht umgangen bist? Mfg