Im Trockenbau Nebengewerbe anmelden

2 Antworten

wir sind ja Nachunternehmer wie das im Nebengewerbe ist keine ahnung vielleicht Fachmann fragen(steuern).Trockenbau sollte er können nur arbeiten annehmen die er auch kann. Er benötigt kein Meisterbrief wenn ihr Mann krankenversichert ist O.K. vielleicht eine zusätzliche Unfallvers. aber er braucht eine Baustellen Haftpflichtvers. ca 120 euro für 3 monate. Die Freistellungsbescheinigung ist § 13 B hat was mit Mehrwertsteuern zu tunist nicht so schlimm will aber meistens der Auftraggeber haben. Anmelden des gewerbe Ordnungsamt,landratsamt kosten ca.30euro.

Trockenbau ist ein zulassungsfreies Handwerk, deshalb braucht dein Mann keinen Meisterbrief. Als selbständiger Handwerker sollte er aber unbedingt eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen.

Wenn das Gewerbe gut läuft, wird die Krankenkasse deines Mannes Nachhzahlungen haben wollen.

Das Gewerbe meldet er beim Gewerbeamt an.

Erbringt dein Mann eine Bauleistung an einen Unternehmer im Sinne des § 2 UStG oder an eine juristische Person des öffentlichen Rechts (zB Behörden), wäre dein Mann verpflichtet, von der Bezahlung einen Betrag von 15 % einzubehalten (Bauabzugsteuer) und an das Finanzamt des Kunden zu zahlen. Auf Antrag des Kunden hat das Finanzamt unter gewissen Bedingungen eine Freistellungsbescheinigung zu erteilen. Diese Bescheinigung übergibt der der Kunde dem Handwerker, der damit von der beschriebenen Pflicht zum Steuerabzug befreit wird.

00Alina00
Fragesteller

Herzlichen Dank für die Antwort. Dh. wenn er bei Privatpersonen tätig ist benötigt er die Freistellungsbes.nicht? Darf er auch geringem Umfang Gipserarbeiten machen?

Geochelone  26.08.2013, 13:30
@00Alina00

Dein Mann braucht die Freistellungsbescheinigung sowieso nicht, sondern nur der Kunde. Solange kein Kunde so etwas vorlegt, muss dein Mann sie auch nicht beachten. Er muss aber immer an die Bauabzugssteuer denken.

In geringem Umfang kann er auch Gipsarbeiten vornehmen. Er darf aber nie mauern, malern oder Elektroarbeiten ausführen !