Mauern im Nebengewerbe?

2 Antworten

Informiere dich mal bei der Industrie und Handelskammer, die können dir die beste Auskunft geben.

Meisterpflicht für selbständige Maurer

Für selbständige Maurer in Deutschland gibt es eine Meisterpflicht. Dies legt die Handwerksordnung (HWO), Anlage A, fest. Wer sich als Maurer selbständig machen möchte, benötigt einen Meisterbrief. Unter bestimmten Voraussetzungen ist dieser nicht erforderlich (Link – Betriebsleiter einstellen oder Altgesellenregelung).

Die solltest du als langjähriger Geselle auch kennen.

Hilfe946
Fragesteller

Die Altgesellenreglung kenne ich die kommt aber nicht in Frage da man 4 Jahre in einer leitenden Position gearbeitet haben muss

Deepdiver  16.12.2020, 07:19
@Hilfe946

ja. Wenn du das nicht hast, kannst du dich nur mit dem Meistertitel selbständig machen.