Cloud Gaming VS lokaler Gaming Pc?

2 Antworten

Stromkosten hast du auch bei cloud gaming, du benötigst ja ein Endgerät. Ein Gaming-PC verbraucht beim zocken (mit Monitor) zwischen 300-400W, was grob 10Ct/ Std. entspricht, tut mir leid, jetzt weißt du's.

Ich gebe nicht 360€/ Jahr für meinen PC aus, nicht einmal annähernd, schafft man aber natürlich mit regelmäßigen Hardwareupdates.

Das größte Problem beim Streaming ist allerdings, neben der beschränkten Auswahl, die Latenz. Da ich fast ausschließlich Shooter und die fast ausschließlich competetive spiele wäre Game Streaming recht sinnfrei für mich.

AleRaky
Fragesteller

Okay danke, aber bei Shadow kannst du installieren was du willst da gibt es keine Beschränkte Auswahl, Hauptsache du besitzt das Spiel &' hast genug Festplattenspeicher :)

Alles eine Frage des eigenen Spiel-Verhaltens.

Da muss man einfach gegenrechnen.

Wenn man einen "vernünftigen" Gaming-PC für aktuelle Titel nimmt (und da muss man jetzt eher mit 4k und 60 fps rechnen) da ist man dann schnell mal bei 1.500 Euro plus. Und irgendwo alle drei bis vier Jahre kommt dann eine neue GPU für 500 Euro dazu, plus evtl. alle 5 Jahre neue CPU+Board (und Gedöns), nehmen wir mal günstige 300 Euro, weil Netzteil, RAM und so auch mal im Schnitt mitgetauscht werden.

Auf 10 Jahre komme ich da auf rund 3.000 bis 3.500 Euro.

Je nach Abo kann das für den sog. Casual-Gamer eine sehr günstige Alternative sein. Für den "Enthusiasten" wird sich das meist weniger lohnen.

AleRaky
Fragesteller

Da gebe ich dir absolut recht danke