Wie groß ist der Qualitätsverlust von Cloud-Gaming?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ja! Absolut. 38%
Wenn es keinen Weg gibt... 25%
Nöj, überhaupt nich'! 25%
Kann ich dir in deiner Situation empfehlen. 13%

4 Antworten

Cloud Gaming hat kaum Qualitätsverlust und Input-Lag (Eingabeverzögerung). Das liegt dann aber von deinem Internet ab, wenn du zu Hause schlechtes Internet hast, bist du mit einem Gaming PC besser betucht.

Ein weiteres Problem ist, weil so viele das nutzen, dass die Anbindung bei NVIDIA irgendwann ausgelastet ist. Das führt dann zu hohen Pings.

Als klaren Vorteil ist die Hardware die du da bekommst. NVIDIA kennt sich definitiv mit Hardware aus und schaut somit, dass die Computer perfekt für ihre Benutzer optimiert sind.

Shooter Games, bei den es wirklich auf Millisekunden ankommt, sind vielleicht doch nicht so das Schlauste.

keinName287
Fragesteller

@AbrissApfel Mein Internet ist überwiegend gut, aber manchmal geht die Ping richtig heftig in die Brüche.

verreisterNutzer  25.02.2019, 19:17
@keinName287

Der Ping hat meist etwas mit der Entfernung zum Server zu tun. Dieser zeigt nur an, wie viel Zeit die Pakete von dir zu Hause zum Server brauchen. Brauchen diese zu lange (dies ist je nach Server eingestellt), bekommt man halt ein timeout.

Das kommt vllt ein bisschen auf das Spiel an. Hab auf der Uni einen Rechner mit einer 1080ti und einem 9900k, den ich per Remotedesktop verwende, gute Erfahrungen gemacht. Zumindest Witcher 3 und Mass Effect Andromeda liefen tadellos. Hab auch keine größeren Verzögerungen bemerkt, wobei ich mir natürlich vorstellen kann, dass es bei shotern sicherlich ne Störung haben kann, wenn es da um jeden Klick geht.

keinName287
Fragesteller

@GedankenGruetze Naja... ich möchte ein Minecraft let's play machen... Meinst du die Verzögerung ist sehr auffällig.

GedankenGruetze  25.02.2019, 19:19
@keinName287

Also wie gesagt. Wirklich große Verzögerungen verspüre ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass das bei Minecraft auch nicht der Fall sein wird. Falls dein eigener Rechner es zulässt, kannst du die Aufnahmesoftware ja auf ihm laufen lassen, dann hast du nur die Verzögerung zwischen Spielerechner und deinem eigenen und die ist, zumindest bei mir, eigentlich nicht erkennbar.

Vllt hat ja sonst wer Infos darüber. Ansonsten, wenn deine Eltern dir schon Geld für so ein Abo geben würden, probiers doch vllt einfach mal mit dem günstigsten Abo-Modell. Weiß ja nicht, ob man das monatlich kündigen kann...da kann man es dann vllt ausprobieren.

Mehr kann ich leider nicht dazu sagen :/

Kann ich dir in deiner Situation empfehlen.

Für Shadow.tech benötigst du eine sehr schnelle Internetverbindung (mind. 50 MB/s) damit die Qualität vernünftig ist. Für FPS Games meines erachtens völlig ungeignet wegen dem Input lag. Qualität ist geringfügig schlechter, abhängig von dee Internet geschwindigkeit. Benutze das ganze hauptsächlich zum Rendern wenn ich unterwegs bin.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Financial Data Scientist @ Google (Cloud) [TensorFlow]
Ja! Absolut.

Ich selbst Spiele auch einige Spiele über die Cloud (Geforce Now), habe eine 100k Leitung, die Bildqualität ist wie ein 4K YouTube Video und der Input Lag ist (zumindest für mich) nicht spürbar, selbst bei Shootern.

Problem für mich ist nur dass man sich immer wieder neu anmelden muss bei Steam und Uplay.

Und dass keine Mods möglich sind