Frage von GhostRider1511, 25

Clemen und Jung Solingen, was bedeuten die Stempel?

Habe ein Junkersäbel Preußen Artillerie. Verschiedene Spempel sind drauf. Wappen, Clemen und Jung Solingen. 3 Stempel weiß ich die Bedeutung nicht. 1. Stempelnummer 2306 2. Stempel mit “3HR“ , wenn ich es richtig erkenne. 3. Stempel “Jung Wien“ oder “Jung WICN“ Schwer zu erkennen.

Stempel 1 und 2 am oberen Ende der Scheide. Stempel 3 am unteren Ende der Scheide.

Antwort
von Failea, 14

Also ich vermute mal:

- 2306:  Ist eine "Seriennummer" des Produktes

- 3 HR:  HR ist eine Abkürzung für die Maßeinheit "Rockwell", damit wird die Härte des Stahls angegeben. Allerding ergibt 3 Rockwell keinen Sinn, da die Härte des Stahles vermutlich irgendwo zwischen 45 und 60 Rockwell liegen müsste. vielleicht wurde eine Zweite Zahl verschluckt und es sind 53HR, das würde Sinn ergeben.

- Jung Wien/Jung WICN  ist vermutlich die Schmiedemarke, also der Schmied/Hersteller/Firma

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten