Vater als Firmpate?geht das?ist das sinnvoll?

3 Antworten

Hallo :)

eigentlich ist es vollkommen egal wen du als Firmpaten nimmst! Wenn du gerne deinen Vater bzw. ein Elternteil als Firmpate möchtest, dann mach das auf jeden Fall! Der Firmpate soll ja eine Person sein, die DU dir ausgesucht hast, der DU vertraust und von der du möchtest, dass sie dir (in besonderer Weise) zur Seite steht! :) Viele nehmen ja auch ihre Großeltern oder Tanten/Onkel...

Dann eine schöne Firmung.. :)

Liebe Grüße

Eltern können nicht Firmpaten für die eigenen Kinder sein. Wenn der Firmpate bei der Firmung verhindert sein sollte, kann bei der Firmung ein Elternteil stellvertretend den Platz für den Firmpaten einnehmen. Der gewählte Firmpate bleibt aber trotz seiner Abwesenheit Firmpate und wird also solcher auch in das Taufregister eingetragen.

Das ist völlig egal, wen du als Firmpate nimmst. Bei der Firmung meiner Kinder waren es deren Kusinen bzw. Vettern, die Firmpaten waren. Aber einige hatten auch ihre Väter oder Mütter oder sogar ihre Großmütter und Großväter. Also mach dir keinen Kopf. Nimm den, der dir am liebsten ist.

Bayer0308  21.04.2014, 19:36
Nimm den, der dir am liebsten ist.

Sofern diese Person einverstanden ist