Clearblue Ultra früh schwanger?

2 Antworten

Ein positiver Test (ein schöner, fetter, zweiter, blauer Strich) weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein zu früh durchgeführter negativer Test schließt eine Schwangerschaft aber nicht aus - das ist aber ein himmelweiter Unterschied.

Wenn innerhalb des Ablesezeitraums eine nur schwache Testlinie erscheint, handelt es sich möglicherweise um eine Schwangerschaft in einem sehr frühen Stadium - z.B. noch vor Ausbleiben der Periode.

Erscheint erst später eine solch schwache Linie, handelt es sich nicht um eine Schwangerschaft, sondern eher um eine "Verdunstungslinie". Dann ist dieses „Ergebnis“ ungültig.

heute bei ES + 9 

Bei allem Respekt und Verständnis für deine Hibbeligkeit - warum testest du so früh? Eine gesunde Schwangerschaft läuft dir doch nicht weg und lässt sich zu diesem Zeitpunkt auch nicht ausschließen.

Mit immer sensibleren Schwangerschaftstests, die immer früher durchgeführt werden, kommt es leider häufig zu mehr Verwirrung, Unsicherheit und zusätzlicher Diagnostik, als einem lieb ist.

Etwa bei der Hälfte aller befruchteten Eizellen passiert eine Fehlgeburt vor der 5. SSW, wenn die Betroffene die Schwangerschaft (ohne hochsensiblen Test) noch gar nicht bemerkt hat und den Abgang der Leibesfrucht für eine verspätete oder besonders starke Regelblutung hält.

Die "Fehlerquote" (falsch-negativ) von Frühtests, die schon vor der erwarteten Periode ein Ergebnis versprechen, oder von einfach zu früh durchgeführten Tests ist hoch und stürzt die Anwenderin nur zusätzlich in ein Gefühlschaos - entweder trügerische Erleichterung oder grundlose Enttäuschung.

Wenn deine Periodenblutung auf sich warten lässt, liefert ein handelsüblicher Schwangerschaftstest aus der Apotheke, Drogeriemarkt, gut sortiertem Supermarkt oder Versandhandel (deutlich günstiger) etwa ab 19 Tage nach dem letzten ungeschützten Geschlechtsverkehr ein relativ (zu über 99 %) zuverlässiges Ergebnis.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Nicht umsonst ist immer eine gewisse Zeitspanne in der Bedienungsanleitung angegeben, innerhalb derer man das Ergebnis ablesen soll. Meist sind das 5-10 Minuten. Nach dieser Zeit verliert die Anzeige ihre Gültigkeit.

Trotzdem kann ich auch mit viel Fantasie keinen zweiten Strich erkennen, was bei ES+9 auch zu erwarten ist.

Sogar sehr empfindliche Frühtests liefern ein wirklich zuverlässiges Ergebnis erst an ES+13.

Ich weiß, dass das schwer ist, aber warte mit dem nächsten Test noch mindestens bis zum Ausbleiben der Periode. Alles andere ist wirklich einfach nur Geldverschwendung.