CL* Modul bei Media Markt zurückgeben wegen fehlen der zugesichterten Beschaffenheit?

3 Antworten

Habe am 03.03.2017 bei Media Markt ein neues TV Gerät( DVB-T2 fähig) mit integrietem CL+Slot gekauft

Darf ich fragen, welches Modell genau? War das ein MediaMarkt in D? Das ist nämlich höchst seltsam - könnte allerdings stimmen, sofern man das TV im Auslamd erworben hat (zum Beispiel beim Mediamarkt in A) - denn die DVB-T2 Standards sind auch innerhalb der EU landestypisch unterschiedlich.

Ich wurde zufällig darauf hingewiesen, das mein nagelneues TV Gerät gar
nicht Freenet / DVBT2 kompaktibel wäre.!!! Bei Media Markt hatte ich
extra noch mal nachgefragt, ob der Empfang des neuen DVB T2 damit auch möglich wäre und es hieß : ja klar, steht ja auch drauf. Ist aber nicht
so, diese zugesicherte Eigenschaft fehlt leider.

Das ist zumindest seltsam. Generell verlässt sich der Verkäufer logischerweise auf die Angaben des Herstellers, was die technischen Spezifikationen anbelangt. Sollte dies hier tatsächlich falsch sein, muss der Verkäufer natürlich das Gerät zurücknehmen, und wird es beim Hersteller reklamieren. Sollte hingegen es sich um ein Produkt für (s.o.) den österreichischen Markt gehandelt haben, dann fehlt keine zugesicherte Eigenschaft, wenn es in D nicht funktioniert.

Kann ich das benutzte CL+ Modul wieder zurück geben wegen Mangel an der Kaufsache,

Gute Frage. AFAIK ist das Modul - sofern es bereits aktiviert / registriert wurde - an keinem anderen Modell mehr zu nutzen. Insofern muss der Verkäufer hier m.E. auch das Modul zurücknehmen, da es sich letztlich um ein verbundenes Geschäft handelte. Vielleicht kann hier ein Anruf bei Freenet Klärung verschaffen, ob das CL+-Modul sich anderweitig neu nutzen lässt, aber falls nicht, müsste der Verkäufer es zurücknehmen.

Wenn das so ist, selbstverständlich. Bring dein Equipment in die Abteilung (vorher Eigentumsschein an der Info holen) und bitte den Verkäufer, dir die Sender testweise einzustellen. Entweder funkt es nicht, oder es klappt und du weißt, daß es an etwas Anderem liegt. Im ersten Fall wird er das Gerät tauschen!

Ich hoffe, duhast auch eine Karte...

Hallo,
Das Modul ja, aber die Karte nicht wenn sie einmal aktiviert wurde. Beim Modul sollte es kein Problem sein!

Lg