Cinema4d- Schülercode billiger?

1 Antwort

Muss es denn zwanghaft C4D sein? Wenn ja, weswegen? Es hat keinerlei Vorteile gegenüber Blender, das so oder so kostenlos ist. Warum also riskieren, eine gecrackte Version zu benutzen, wenn es so gute Alternativen gibt?

CrazyChicken334
Fragesteller

Aber C4D ist so viel einfacher zu benutzen und meiner Meinung nach einfach besser.. oder?

OnkelOzzy  09.09.2021, 19:08
@CrazyChicken334

Ich hatte vor über 20 Jahren Zugang zu einer Gratis C4D-Version. Nachdem die zu stark veraltet war, bin ich auf Blender umgestiegen. Schon damals war die Benutzerführung extrem ähnlich. Ich hatte nur 1-2 Wochen zum Umgewöhnen gebraucht. Seit der neuen UI ist Blender meiner Ansicht nach eher einfacher zu bedienen. Zudem gibt es unzählige Tutorials, auch in deutscher Sprache.

Davon abgesehen ist mit keine einzige C4D-Funktion bekannt, die Blender nicht beherrscht. Umgekehrt hingegen schon. Heißt, wenn du nicht irgendeine Funktion, die ich eventuell übersehen habe, dringend benötigst, sehe ich keinen Grund für C4D.

Im Übrigen, am Wichtigsten ist ohnedies Kreativität und viel, viel Geduld beim Lernen. Dabei machen Blender, C4D, MAX, MAYA, MODO und Konsorten kaum einen Unterschied.

OnkelOzzy  09.09.2021, 19:37
@CrazyChicken334

Das Rendering nicht, nur die Speicherverwaltung. Allerdings wird das mit Blender 3.0 komplett überarbeitet. Die Tests sind äußerst vielversprechend. Und sobald das Node-System für Partikel (in Arbeit) voll funktionsfähig ist, gibt es kaum noch Grenzen. Damit rechne ich etwa Mitte nächsten Jahres, falls alles glatt läuft.

Wenn du viel mit Partikeln und anderen Simulationen machen willst, solltest du dich allerdings generell auf heftigen Speicherbedarf gefasst machen. 8GB RAM sind absolutes Minimum, auch mit C4D. Es ist aber auch überhaupt kein Problem, 64 GB Speicher auszulasten.

OnkelOzzy  10.09.2021, 15:05
@CrazyChicken334

Jepp. Ist leider so. Selbst hochspezialisierte Software wie Realflow hat dagegen noch kein patentes Mittel gefunden, abgesehen von der Auslagerung auf die Festplatte, was aber logischerweise fies lange dauert. Zumeist muss man für den Hausgebrauch damit leben, dass die Simulationen nicht so toll aussehen, wie auf den teuren Großrechnern der Filmstudios.