Ciceros ältere Tochter?….?

2 Antworten

Hallo,

die Tochter von Cicero hieß Tullia und ist jung gestorben (wahrscheinlich am Kindbettfieber).

Herzliche Grüße,

Willy

Elais35473637
Fragesteller

Danke dir,

much habe die Aufgabe bekommen, wie die älterer Schwester heißen würde, wenn sie eine hätte?

lg

Willy1729  12.08.2021, 16:26
@Elais35473637

Das wäre dann ja Tullia, denn diesen Namen hat er seiner ersten und einzigen Tochter gegeben. Man könnte höchstens fragen, wie wohl eine jüngere Schwester geheißen hätte.

Zephyr711  12.08.2021, 16:50
@Elais35473637

Dein Lehrer will wohl die Bezeichnung maior/minor hören.
Hätte er zwei Töchter gehabt, hätten sie wohl

Tullia minor (=die Jüngere) und Tullia maior (=die Ältere) geheißen.

Willy1729  12.08.2021, 16:52
@Zephyr711

Auch möglich. Etwas anzüglich wäre der Name Clodia gewesen.

Du spielst darauf an, dass Vornamen nach den ersten beiden Kindern oft nur noch als Zahlen auftraten (Quartus, Sextus) und bei Mädchen überhaupt nicht. Siehe dazu den letzten Absatz in dem Link.

Die Lateiner hatten einfach kein Verhältnis zu ihren Vornamen. Meist sind nur die Cognomina überliefert.

https://www.kinderzeitmaschine.de/antike/rom/lucys-wissensbox/alltag/drei-namen-fuer-einen-roemer/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb