Chrome: Möchte leere Startseite (about:blank), aber ohne "about:blank" Text in URL-Leiste?

Screenshot 1 - (Computer, Technik, PC) Screenshot 2 - (Computer, Technik, PC) Screenshot 3 - (Computer, Technik, PC)

6 Antworten

Empty New Tab Page 1.1.1With this extension, new tabs display a blank page instead of the usual new tab page with thumbnails. Ich habe es grad getestet und es öffnet sich mit dieser Erweiterung ein komplett leerer Tab und du kannst dort direkt anfangen zuschreiben

Kev29  25.04.2017, 17:46

Einfach das about:blank weggmachen

wenn ich die Seite umstellen möchte steht da

Diese Einstellung wird von einer Erweiterung namens Empty New Tab Page gesteuert
das heißt du kriegst eine komplette leere Seite

DarkBlueSkyy
Fragesteller
@Kev29

Ja wusste ich eig schon, aber ich will ja beim starten Zeit sparen durch die leere Seite und wenn ich jetzt dafür nen Add-On draufklatsch braucht das am Ende wohl eher genausolang oder länger das Add-On noch zu laden  :D

Kurze Antwort: es geht nicht! Ok, mit 100% Gewissheit kann ich das zwar nicht sagen, aber ich bin mir da schon ziemlich sicher. Ein Tab ist nun Mal immer eine Konkrete Seite und ein komplett leerer Chrome Browser ohne eine einzige Seite wäre wieder seiner Natur, warum sollte Google so Etwas ermöglichen? Es macht keinen Sinn und deshalb wird es nicht gehen, weil Chrome einfach auf Tabs aufgebaut ist heut zu Tage. about:blank ist eine konkrete Seite, und zwar die leerste und minimallistischste die möglich ist. Sie beinhaltet <html><head></head><body></body></html>. about:blank ist nur der Name der Datei mit dem leeren HTML Grundgerüst.

Ansonsten ginge noch der Inkognito Modus. Erstelle eine Verknüpfung von Chrome.exe und ändere das Ziel in ["... \Application\chrome.exe" --incognito] und schon startet Chrome im Inkognito Modus ganz ohne Schrift in der Adressleiste. Allerdings ist der Inhalt der leeren Seite größer als about:blank. Vielleicht gehts aber trotzdem schneller, weil weniger Ballast mit gestartet wird.

Also ich sitze gerade an meinem 11 Jahre alten Laptop der ca. 1 Monat lang nicht neu gestartet wurde und habe in Chrome 19 Tabs offen. Wenn ich ein zusätzliches neues Chrome Fenster öffne ist das in unter 1 Sekunde offen und einsatzbereit. Da würde ich die Ursache also eher wo anders suchen ;-).

DarkBlueSkyy
Fragesteller

Drück mal in Chrome Strg + L, dann wird der Text in der URL-Zeile markiert. Eigentlich müsste man nur ne Lösung finden, dass eben der Text  "about:blank" so markiert wird automatisch, aber da müsste man wohl Chrome umprogrammieren und das geht natürlich nicht :)

markox  27.04.2017, 21:20
@DarkBlueSkyy

Also geht es dir nur um den Text und nicht um die Öffnungsgeschwindigkeit des Tabs, so wie ich dich verstanden habe? Ich nutze das Add On "Start!", welches die Favoriten in neuen Tabs im Rasta darstellt und wenn ich damit ein neuen Tab öffne ist meine Adressleiste leer und der Cursor blinkt zur Eingabe. Und wenn ich Strg+T drücke kann ich im selben Moment auch schon anfangen zu tippen, keine Verzögerung durch das Add-On.

markox  28.04.2017, 12:41
@DarkBlueSkyy

Ich schätze du hast noch eine Magnetfestplatte (HDD)? Mit einer SSD hat man solche Probleme nicht.

Wenn Du gleich lostippen möchtest, versuch doch mal <CTRL>-L vorauszuschicken. Der Fokus wird auf die Adressleiste gesetzt und der enthaltene Text ist markiert. Durch Deine Texteingabe wird der markierte Text sofort überschrieben.

Leider gibt es in Chrome (und auch in Chromium) keine Einstellung um die "Neuer Tab"-Seite mit einer bestimmten Adresse vorzubelegen. Um jetzt auch auf neuen Tabs eine leere Seite angezeigt zu bekommen, gibt es mehrere Workarounds.

  1. Es gibt wohl mehrere Erweiterungen, die dies bewerkstelligen. (Ich bin aber kein Freund von Erweiterungen, da man nie genau weiß, was die eigentlich sonst so machen.)
  2. Man kann ein Lesezeichen anlegen, das die Adresse "about:blank" enthält und in der Lesezeichenleiste (Lesezeichenleiste aktivieren unter Einstellungen - Darstellung) an prominenter Stelle ablegen. Durch Klick wechselt man auf eine leere Seite und durch Klick auf die mittlere Maustaste öffnet sich ein neuer Tab mit leere Seite.
  3. Man kann die Schaltfläche Startseite umkonfigurieren. Wenn sie noch nicht angezeigt wird, muss sie in den Einstellungen unter Darstellung aktiviert werden. Dort in den Einstellungen wird dann noch die Adresse "about:blank" eingetragen. Jetzt kann man wie beim Lesezeichen mit einem Klick auf die Schaltfläche auf eine leere Seite wechseln und mit Mittelklick einen leeren Tab öffnen.

Um im Browser "Chrome" von Google eine leere Start-Seite zu erhalten, wird folgendes unter
Einstellungen -> Beim Start -> Bestimmte Seite oder Seiten öffnen -> Seiten festlegen
eingetragen:

about:blank

Damit auch eine leere Seite beim Öffnen eines neuen Tabs angezeigt wird, ist bei Chrome eine Erweiterung (Addon) notwendig:

Der name von der Erweiterung ist: Chrome Extensions: Empty New Tab Page

Ich hoffe ich konnte dir helfen

MFG Kev

DarkBlueSkyy
Fragesteller

Ich habe doch schon "about:blank" eingetragen, das Problem ist doch, dass das dann auch in der URL Leiste steht und da soll nix stehen ;)

GWBln  26.04.2017, 23:00
@DarkBlueSkyy

@DarkBlueSkyy: hast du denn die Antwort komplett gelesen?

Da steht doch ganz klar, des weitere Schritte notwendig sind!

neuen tab als einstellung nehmen

Woher ich das weiß:Hobby – Aus einem guten Bereich von Hobbys rund um IT und Elektronik