Christrosen als Unterbepflanzung für Rhododenron?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Helleborus braucht im Winter einen hellen, im Sommer einen beschatteten Platz. Er gedeiht also besonders gut in der Nähe von laubabwerfenden Gehölzen. Der Rhodo gehört nicht dazu, da er 1. immergrün und 2. im saueren pH-Bereich wächst. Helleborus braucht Kalk.

Ispahan  02.11.2013, 12:28

herzlichen Dank!

Das wird nicht gut gehen, denn die Ansprüche an den Boden sind zu unterschiedlich. Rhodos brauchen einen sauren Boden ( niedrigen pH Wert). Du könntest aber z.B. klein bleibende Azaleen setzen, die haben die gleichen Ansprüche.

Such ein anderes Plätzchen.

Unter Rhododendron gedeiht nichts. Schau dich mal um, wo Rhododendron wächst, die Erde darunter ist kahl. Nicht ein Pflänzchen! Der Rhododendron sorgt mit einem natürlichen Pflanzengift, das er absondert, dafür.

Das würde ich nicht machen. Die beiden Pflanzen haben unterschiedliche Anforderungen.