Was mache ich mit der Christrose?

5 Antworten

Warum setzt du sie nicht jetzt in einen größeren Kübel und stellst sie zumindest während frostfreien Zeiten raus (es wird ab heute wieder wärmer...)

... besser als dunkle Garage isses allemal...

alternativ kannste den Topf oder Kübel in ein helles aber kaltes Treppenhaus stellen - hat aber nicht jeder...

Bubo1  23.12.2021, 22:11

Im größeren Topf oder Kübel kann man die auch locker bis -5° C draußen lassen, in die Erde ein paar mehr Eierschalen oder anderen Kalk untermischen. ab ca -10°C verderben sogar die Blütenansätze (angenommen es handelt sich um Helleborus niger) Eher selten bekommt man die als Laie im nächsten Jahr wieder zur Blüte.

Wir haben Christrosen auf unseren Gräbern als Grabschmuck stehen, die vertragen diese Temperaturen locker. Du kannst deine Pflanze ins Freiland pflanzen oder stellen.

Stell sie in das kälteste Zimmer bis sie ausgeblüht ist, 10 Grad wären toll,

danach pflanze sie aus, sobald es draußen frostfrei ist und decke sie locker mit Tannengrün ab, wenn es nochmals friert

Iina1234
Fragesteller

Auf solchen Seiten war ich schon. Das Problem ist, dass die Rose nicht schon im Herbst im Kübel gepflanzt war. Ich traue mich nicht, sie jetzt im Topf nach draußen zu stellen. Siestehtschon ein paarTageinderkühlenGarage. Dort ist es aber zu dunkel.

Möglichst kühl und hell stellen, wenn sie verblüht ist, draußen nahe ans Haus