Darf man einen Rhododendron mit einer heckenschere in Form bringen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mir täte das in der seele weh, die form eines rhododendron so zu massakrieren. Es sieht einfach besser aus, wenn man sich die mühe macht und einzelne zweige stutzt. Zur not auch relativ weit unten alle grossen äste schneiden und dann langsam wieder aufstocken lassen. Sicher blüht er dann im nächsten jahr noch nicht, aber das ist ja mal für ein jahr zu verschmerzen.

Grüssle Rositta

ewunia99
Fragesteller

danke DH :-)

Schneide nicht alles auf einmal sonst hast du keine Blumen im nächsten Jahr ,Rhododendron und Azaleen sollte man ab und zu vereinzelte Triebe schneiden,mit dem Schnitt kann man sie gut in der Höhe und auch Breite in Form halten ohne dass zu viel vom Blütenbildung verloren geht. Ab und zu auch Dünger und etwas Torf schätzen die Rhodo

Es kommt drauf an was du vorhast. In Form kannst du ihn im späten Frühjahr noch schneiden. Aber auch im Winter bzw. zum Ende des Winters hin kannst du ihn etwas kräftiger zurückschneiden. Im Winter solltest du darauf achten, dass du keine Blätter am Strauch lässt, so dass dieser aufwacht und wieder aktiv wird. Dabei solltest du aber aufpassen und nicht bei Frost schneiden.

Schneide nicht alles auf einmal sonst hast du keine Blumen im nächsten Jahr ,Rhododendron und Azaleen sollte man ab und zu vereinzelte Triebe schneiden,mit dem Schnitt kann man sie gut in der Höhe und auch Breite in Form halten ohne dass zu viel vom Blütenbildung verloren geht. Ab und zu auch Dünger und etwas Torf schätzen die Rhodo Lass die Heckenscheren von Sträuchern das Gerät ist für Hecken!!

nein besser nicht. einzelne zweige abschneiden geht jetzt schon. die vertrockneten blüten abzupfen.

ewunia99
Fragesteller

danke - er ist ganz einfach zu groß geworden - 2 m hoch und 4m Durchmesser :-)