Filzhut wieder in Form bringen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

stülpe den hut auf einen gegenstant der eine kopfähnliche form hat und mache ihn feucht damit er die form beibehällt

Kupferkappe  13.09.2012, 11:56

Auch wenn es vielleicht schon etwas zu spät ist, aber hier lesen ja auch noch andere. Soetwas bitte nie machen, das kann für einen Filzhut nicht gut sein und wird mit hoher wahrscheinlichkeit den Hut schädigen. Wenn nciht nach dem ersten mal, dann aber wenn man es häufiger macht!

  • Den Hut einfach in seiner Form oder mit Zeitungspapier ausgestopft trocknen lassen.

  • Danach mit einer weichen Bürste oder einer Fusselbürste vorsichtig, immer mit dem "Strich", (gegen den Uhrzeigersinn) den Hut abstauben.

  • Oder eventuell leicht dämpfen. Wasserkessel aufsetzen und drüber halten, dämpfen anschliessend auf der Tischplatte gerade richten.

Andre86
Fragesteller

Danke, nur will ich ihn ja nicht gerade haben. Es ist so ein bayrischer Cowboyhut. Vielleicht bastle ich mir irgendwie eine Form oder lass mir was einfallen. Hatte den mal für 60€ geholt, sieht auch besser aus als son Teil was sie immer an den Turis verkaufen^^

Hi,

auch wenn es vielleicht schon geschrieben steht.

Vielleicht hilft dir das weiter.

Haarfilz reinigt man am besten mit einer weichen, sauberen Bürste gegen den Uhrzeigersinn. Grobere, hartnäckige Flecken werden mit feinstem Schmiergelpapier in kreisender Bewegung vorsichtig ausgerieben. Ist Ihr Filzhut einmal nass geworden, stopfen Sie Ihn von innen mit Zeitungspapier oder Küchenpapier aus und hängen ihn so an die Garderobe oder legen ihn auf dem Hutkopf ab. Bitte nicht in direkten Kontakt zu Heizkörper und Haartrockner bringen. Im Laufe der Zeit empfiehlt es sich, das Hutinnenband mit einem Baumwolltuch und einigen Tropfen Waschbenzin auszureiben. Legen Sie niemals Ihren Hut für längere Zeit in die Sonne oder auf die Hutablage im Auto. Es könnte zur Schrumpfung und zum Ausbleichen führen.Kopiert von http://www.hutinfo.de/2007/05/24/hutpflege-tipps-filzhute-haarfilzhute-filzhut/ Viele Grüße Thomas

man das ist ja widerlich, schmeiß den weg, wie kann man nur, nein ich bin vegetarier abe so was ist doch ein no go

Andre86
Fragesteller

LOL, der Hut ist ja nicht aus Fleisch, nur aus Haaren^^ Ich kauf mir ja nichts künstliches! Außerdem kostet son Teil haufen Kohle.

Andre86
Fragesteller
@lili2007

In erster Linie für das Fleisch. Würde man das Fell nicht für Hüte usw, verwenden, würde es weggeschmissen aber dennoch wäre das Tier auf dem Teller gekommen. Aber ich würde mir niemals Pelz kaufen, wo ein Tier für sterben musste, nur für den Pelz. Wie ein Fuchs usw.

Man sollte den Hut vorsichtig über einen Gegenstand stülpen, der die gewünschte Form hat und dann mit Wasserdampf vorsichtig behandeln. Ich informiere mich immer über Filz-, Cowboy- und Westernhüte hier www.westernhuete.de. Hoffe es hilft dir und zukünftigen Lesern weiter.