Was ist zur Zeit die beste Heckenschere

6 Antworten

Diese Frage ist ohne weitere Informationen gar nicht so leicht zu beantworten. Falls du nur einen kleinen Garten und eine wenig verastete Hecke hast, kommst du mit einer Akku Heckenschere sehr gut zurecht.

Falls du 100 m Hecke schneiden willst (und diese möglicherweise schon seit Jahren nicht mehr zurückgeschnitten worden ist), dann benötigst du eher eine Benzinheckenschere.

Von den elektrischen Heckenscheren würde ich dir eher abraten. Die hatten ihre Berechtigung vor dem Aufkommen der Akkuheckenscheren, doch die Akkus halten heute so lange, dass man damit auch mittlere Hecken schaffen kann.

Besonders gut sollen die Akkumodelle von Bosch sein. Schau einmal dort: http://www.heckenschere-tests.de/heckenschere-testsieger/

Auf jeden Fall würde ich an deiner Stelle auch auf das Gewicht achten. Ich selbst habe eine Bosch, die relativ leicht ist. Mein Nachbar hat eine super schwere von einem anderen Hersteller. Der will sich immer meine Heckenschere leihen, um seinen Garten auf Vordermann zu bringen!

Hallo,

der letzte Eintrag ist zwar schon ein bisschen älter, aber ich nehme das Thema trotzdem nochmal auf. Einen ausführlichen und brandaktuellen (aus 2016) Vergleich der besten Akku-Heckenscheren habe ich hier gefunden: http://diebesten3.de/akku-heckenschere-test.

Die besten Akku-Heckenscheren werden, unterteilt nach 18- und 36 Volt-Geräten, nach den Kategorien 1) Leistung, 2) Ergonomie, 3) Akku- und Ladetechnologie, 4) Preis untersucht. Pro Kategorie werden die drei besten Geräte zu Testsiegern gekürt.

Grüße,

Alex

Hallo Sammer44 und hi an alle,

Wenn du "die beste" Heckenschere suchst kannst du ziemlich viel falsch machen. Als erstes muss man Wissen welche Hecke du bearbeiten möchtest. Ist sie besonders hoch? Wie breit ist sie? Wie lange wirst du warscheinlich dran Arbeiten? Es gibt mehrere verschiedene Heckenschere Typen, da drunter z.B. die Akku-,Elektro-,Benzin-,Teleskop- und Manuelle Heckenschere. Jede hat ihren Verwendungszweck und kann nur dann die beste sein wenn du die geeignete für deine Hecke auswählst.

Auf der Seite http://www.testsundvergleiche.de/garten/heckenschere-test/ findest du eine ausführliche Information zu den jeweiligen Heckenschere Typen. Zu deinem Glück wurden dort auch die 6 Besten Heckenschere des Jeweiligen Typs verglichen.

Alles gute

Hi Sammer44,

das hängt ganz davon ab, wie groß dein Garten ist und welche Art von Hecken du hast. Es gibt Elektroheckenscheren, Akkuheckenscheren und Benzinheckenscheren.

Wenn dein Garten nicht zu groß ist, würde sich eine Akku-Heckenschere (z.B. hier, http://www.akkuheckenschere.eu/ die von Black & Decker ist ziemlich gut) anbieten.

Wenn du große und lange Hecken hast (= großer Garten), würde sich eher eine Benzinheckenschere anbieten.

Wie viel Geld möchtest du ungefähr ausgeben? Du musst uns schon ein paar Details mehr verraten, damit wir dir helfen können.

Gruß Gustav

Wie einige andere Gartenfreunde schon anmerkten, ergibt sich die beste Heckenschere nicht nur aus dem Angebot, sondern vor allem aus der persönlichen Situation, aus Heckenart und Heckenzustand. Auch die örtlichen Gegebenheiten sind nicht ganz unwichtig.

Im Heckenscheren-Test unter

http://www.k-test.de/garten/heckenscheren/

werden die verschiedenen Bauarten (Benzin-, Elektro- und Akku-Heckenscheren) vorgestellt und miteinander verglichen. Eine Akku-Heckenschere hat den Test gewonnen. Man war wohl darauf bedacht, einen Testsieger für den durchschnittlich beheckten Privatgärtner zu finden, welcher seine Hecke mindestens einmal im Jahr schneidet und nicht verwildern lässt. Ich schließe mich dem im Prinzip an, ohne selbst Erfahrungen mit Benzin-Heckenscheren aufweisen zu können. Meine Elektroheckenschere mit Netzkabel hat mich jedenfalls ganz schön genervt (speziell das Verlängerungskabel). Seit einem Jahr habe ich nun eine Akku-Heckenschere und kann mich über deren Leistung und Ausdauer nicht beklagen. Das Hecke schneiden geht nun wesentlich entspannter vonstatten, wenngleich ich am liebsten ganz darauf verzichten würde (bin schon über 80).

Wahrscheinlich eignet sich auch für dich eine Akku-Heckenschere am besten, es sei denn du möchtest gewerblich tätig werden, oder du schneidest deine Hecke nur alle 5 Jahre. Ohne deine Situation zu kennen, kann ich mich da aber nicht festlegen. Die Preise für Akku-Heckenscheren sind jedenfalls in den letzten Jahren stark gefallen, so dass der Griff zur nur noch wenig günstigeren Elektro-Heckenschere, wenig empfehlenswert erscheint.