Rhododendron umpflanzen?

3 Antworten

Schneiden solltest du ihn jetzt gar nicht. Dies ist erst wieder ab Juli empfehlenswert. Generell musst du ihn nicht zwingend schneiden. Wenn man ihn schneidet, dann kürzt man seine Äste auf 30 bis 60 cm.

Zum umpflanzen kann ich nur sagen, dass die Wureln großflächig ausgegraben werden müssen. Außerdem muss er wohl in den ersten Wochen an seinem neuen Standort ausreichend gegossen werden, damit die Wurzeln anwachsen können. Besser wäre es jedoch zu warten, bis es regnerisch wird.

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo REMY20b,

sieht sehr hübsch aus...

Kein Gärtner würde eine Pflanze während der Blüte umsetzen und dann noch mitten in der Vegetationszeit...

Ich würde das ganze auf den Herbst verlegen, dann hat die Pflanze genügend Zeit, um wieder einzuwurzeln.

Rhodos haben einen wirklich flachen Wurzelballen, es dürfte nicht so schwierig werden.

Hier steht noch bisschen was dazu:

https://www.gartenlexikon.de/rhododendron-umpflanzen/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaub nicht, dass das klappt, du wirst die Wurzeln nicht ohne Bagger aus der Erde kriegen. Wende dich an einen Fachmann, bevor du das schöne Gehölz zerstörst.