Cholesterin zu hoch?panik?

2 Antworten

Ohne jetzt eine langen Vortrag zu halten, eine Buchempfehlung: "Die Cholesterin-Lüge" von Prof.Dr.Hartenbach.

Update 27.02.24:

Wie ich gestern im Kommentar schrieb, heute ergänzende, medizinische Infos:

Zunächst muss gesagt werden, dass es kein gutes und kein böses Cholesterin gibt. Es gibt nur 1 Cholesterin.

HDL und LDL sind Lipoproteine, sogenannteTransportproteine.

Das HDL Lipoprotein transportiert das mit der Nahrung aufgenommene Cholesterin zur Leber.

Das LDL Lipoprotein transportiert das in der Leber gebildete Cholesterin (ca. 80% des Gesamtcholesterins) zu den Zellen (alle Zellen haben einen Rezeptor). Dort ist es wichtig für das Zellwachstum und Entwicklung der fast den gesamten Stoffwechsel regulierenden Steroidhormone.

Aufgaben des Cholesterins

Grundsubstanz für:

Cortisol: wichtigstes Stresshormon

Aktivierung der energetischen Substanz Glukose aus den Eiweißdepots zur Steuerung unserer gesamten geistigen und körperlichen Tätigkeiten, postoperative Wundheilung durch Anstieg des Cholesterins und Cortisols.

Stabilisierung der Herz-/Kreislauffunktion durch Regulierung des Kalium-/Natrium- Stoffwechsels zur Aufrechterhaltung der Spannkraft der Muskulatur und der Gefäße.

weibliche und männliche Sexualhormone: verantwortlich für die spezifischen Funktionen (Potenz des Mannes, Fruchtbarkeit der Frau), Eiweißaufbau der Muskulatur, Eiweiß- und Kalkeinbau im Skelettsystem zur Verhütung der Osteoporose, Erhalt der körperlichen Leistungsfähigkeit, Regulierung des Schlafbedürfnisses.

Aldosteron: Mineralokortikoid, reguliert den gesamten Elektrolytstoffwechsel

Gallensäuren: überwiegender Teil des in der Leber gebildeten Cholesterins wird für Gallensäuren benötigt.

Vitamin D: Calciumstoffwechsel, Aufbau von Knochen und Gelenken

Mitochondrien: Wachstum und Funktionen der Zellen, spezifische Funktionen aller Organe

Zellmembranen: Abdichtung und Funktion der Zellwände

Über 90% des Cholesterins sind in den Zellen verankert und wird den Zellen durch den LDL-Lipoprotein-Cholesterin-Komplex zugeführt. Cholesterin ist die Grundsubstanz aller Zellen und garantiert deren Lebensdauer und ordnungsgemäße Teilung. Jede Senkung des Cholesterinspiegels bedeutet eine Beeinträchtigung der Funktionen der Zellen und des Immunsystems und kann schwere Gesundheitsstörungen verursachen.

So führte die Einnahme des mittlerweile verbotenen Cholesterinsenkers 'Clofibrat' während einer Studie zu einem Anstieg der Gesamtmortalität und Krebssterblichkeit.

Erhöhte Cortisolspiegel bei körperlichen und geistigen Belastungen, sowie Erkrankungen jeder Art, führen zu einer gesteigerten Cholesterinproduktion in der Leber. Hungern, Leberzirrhose und chronisch zehrende Erkrankungen senken hingegen den Cholesterinspiegel. Krebskranke weisen ausnahmslos einen erniedrigten Cholesterinspiegel auf. Da also der Cholesterinspiegel abhängig ist von der Aktivität und der Verfassung des Menschen, geben einzelne Messungen keine Auskunft über den Durchschnittswert. Der Cholesterinspiegel steigt mit dem Alter und fällt ab etwa dem 60.Lebensjahr.

Schwankungen des Cholesterinspiegels durch starke Zufuhr mit der Nahrung sind mit maximal 2-5% geringfügig und werden innerhalb von 10-12 Stunden durch Reduktion der Cholesterinsynthese der Leber ausgeglichen.

Der Cholesteringehalt der Nahrungsmittel hat also keinen Einfluß auf den Cholesterinspiegel.

Es wurde bewiesen, dass Cholesterin keinen Einfluß auf die Entwicklung einer Arteriosklerose oder eines Herzinfarkts hat und das arteriosklerotische Plaques nicht aus Cholesterineinlagerungen bestehen.

Die Arteriosklerose besteht aus Zellwucherungen mit bindegewebigen Verdickungen, deren Cholesterineinlagerungen maximal 1% betragen.

Untersuchungen ergaben, dass die Cholesterinspiegel bei Menschen mit und ohne Koronarsklerose gleich sind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

SandraBSandra
Fragesteller

Das hilft mir in meiner panik akut gerade nicht so leider

Crusader67  26.02.2024, 20:13
@SandraBSandra

Aber vielleicht hilft Baldriantinktur um die "Panik" bis zum Lesen des sehr guten Buches zu überstehen.

Crusader67  27.02.2024, 10:03
@Crusader67

@SandraBSandra Wie versprochen habe ich heute meine Antwort mit umfangreicheren medizinischen Infos ergänzt. Ich hoffe diese helfen Cholesterin besser zu verstehen.

SandraBSandra
Fragesteller

Ok viel2n dank für deine Ausführlichkeit nochmals .

Ja ich hab mich auch etwas durchgelesen .a habe ich einen mega Vitamin d Mangel der soll fas colesterin ja auch ansteigen lassen.

Dazu habe ich eine schwere Angst und panik Störung schulmediziner sagen nein aber Studien belegen das der Cholesterin da auch erhöht ist .

Ich versuche mich nicht verrückt zu machen.

Weiter auf merken Ernährung zu achten sollte man ja sowieso und auch weiter Sport zu treiben

Crusader67  29.02.2024, 11:34
@SandraBSandra

Auf eine gesunde Ernährung achten sollte jeder Mensch sowieso. Du hast jetzt alle nötigen Infos. Also entspannen :-)

Hallo SamdraBSandra, 👋

Cholesterin zu hoch?panik?
kein Grund zur Panik.~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Gar nicht schädlich

Die Cholesterin-Lüge: Warum Sie ruhig Fleisch, Eier und Butter essen können

.

Lange Zeit galt, dass alle Cholesterin

enthaltenden Lebensmittel ungesund seien.

Die Ernährungsrichtlinie der USA legte nah,

nicht mehr als 300 Milligramm pro Tag zu sich

zu nehmen. Doch zahlreiche Studien belegen:

Cholesterin in Lebensmitteln ist

nicht schädlich oder ungesund.

.

  • Pharmaunternehmen und Lebensmittelkonzerne spielten Milliarden ein, durch die Angst vor Cholesterin.
  • Gegenstudien zeigten jedoch, dass ein zu niedriger Cholesterinwert gefährlicher ist als ein gering zu hoher.

Lange Jahre verbannten Verbraucher Fleisch, Eier und Butter von ihrem Speiseplan, weil sie Cholesterin enthalten. Das Blutfett steht unter dem Verdacht, das Risiko für Schlaganfall und Herzinfarkt zu erhöhen.

Geldregen für die Pharmaindustrie

Ein neues Geschäftsfeld war geboren. Der Markt für cholesterinfreie und –reduzierte Lebensmittel boomte. Noch mehr Geld als die Lebensmittelkonzerne verdiente die Pharmaindustrie. Massenhaft verschrieben Ärzte Medikamente zur Senkung des Cholesterinspiegels. Über Jahre war das umsatzstärkste Medikament der Welt ein Cholesterinsenker.

Zahlreiche Studien der letzten Zeit hatten

allerdings gezeigt, dass kein Zusammenhang

nachweisbar ist, zwischen Herzerkrankungen

und erhöhten Cholesterinwerten.

Ein niedriger Cholesterinwert ist gefährlicher❗️

Im Gegenteil: Eine Studie aus Italien stellte sogar einen Zusammenhang von Cholesterinwert und Selbstmord fest. Das Ergebnis: Personen mit niedrigem Cholesterinwert, auch begünstigt durch die Einnahme von Cholesterinsenkern, haben ein erhöhtes Selbstmordrisiko. Diese bizarre Verbindung wurde als "reiner Zufall" abgetan - bis sie eine Anzahl späterer internationaler Studien bestätigte.

Mittlerweile ist die neue Wahrheit über Cholesterin

sogar bis zur US-Regierung vorgedrungen.

Stand bis Anfang 2015 noch in der

Ernährungsleitlinie der US-Regierung, täglich

nicht mehr als 300 Milligramm zu sich zu

nehmen, fehlt dieser Passus nun komplett.

Cholesterin steht nicht mehr am Pranger,

das dickste Volk der Welt kann

hemmungslos zugreifen.

https://www.focus.de/gesundheit/videos/gar-nicht-schaedlich-die-cholesterin-luege-warum-sie-ruhig-fleisch-eier-und-butter-essen-koennen_id_4707303.html

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Bitte unbedingt dieses Video anschauen:

Cholesterin, der große Bluff

https://www.youtube.com/watch?v=Gvmq_zACJnY

~~~~~~~

LG 🙋🏻‍♀️🪶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung