Chips Muskel Aufbau trainieren?

3 Antworten

Wenn du dich  gut ernährst und Sport treibst, ist dein Körper in einem Modus in dem er eine kleine Sünde hin und wieder verkraften kann. Niemand sollte sich immer nur Kasteien das bringt Frust.

Heute sind die gängigen Kartoffelchips relativ hochwertig verarbeitet. Hat man früher vielleicht noch teilweise billige gehärtete Frittierfette verwendet, werden die Chips heute meist in High-Oleic-Sonnenblumöl gebacken, das von der Fettsäurestruktur her dem Olivenöl sehr nahe ist.
Sofern man "richtige" Kartoffelchips nimmt und nicht die gepressten aus der Dose, gibt es da also nichts, was irgendwie von den Inhaltsstoffen her problematisch wäre. Wenn du komplett auf Nummer sicher gehen willst, kannst du auch die nur gesalzenen nehmen, da sind dann auch keine Geschmacksverstärker (Hefeextrakt, etc.), welche die Appetitregulation stören können. Aber nicht jeder mag die.

Solange du weiterhin ganz normal deinen Sport machst, wird das sicherlich keine erkennbaren Auswirkungen auf deinen Körper haben, wenn du hier und da mal eine Tüte Chips isst. Eine Tüte hat 1000 Kalorien, ein Kilogramm Körperfett 7000. Da der Körper einen Teil der Nahrung auch wieder ausscheidet und die 1000 Kalorien nicht komplett aufnehmen kann, muss man schon in sehr kurzer Zeit sehr viele Tüten in sich hineinstopfen, um überhaupt die Chance haben, dass kurzfristig etwas passiert.

Dass du überhaupt so einen plötzlichen Heißhunger auf Chips hast, kann auch ein Zeichen dafür sein, dass du zu wenig isst oder deine Ernährung zu fettarm oder auch zu schwer verdaulich ist. Chips liefern eben schnell viel Energie, sind ballaststoffarm (belasten also den Darm nicht), enthalten viel Salz (also kompensieren den Salzverlust, der beim Schwitzen beim Sport eintritt) und bieten leicht verfügbares Fett und Kohlenhydrate. Und meist reguliert der Körper über seinen Appetit den Nährstoffhaushalt und vermutlich findet er gerade in den Chips etwas, woran er in deiner sonstigen Ernährung schwieriger herankommt.

So oder so: Wie schnell man an Körperfett zulegt, ist mehr eine Frage der Veranlagung als der Ernährung. Manche können jeden Tag Chips essen und nehmen kein Gramm Fett zu, bei anderen geht das hingegen sehr schnell. Du musst also letztendlich selbst für dich einschätzen, zu welcher Kategorie du gehörst und wieviel du dir erlauben kannst. Falls Übergewicht in deiner Familie liegen beziehungsweise du früher selbst mal Gewichtsprobleme haben solltest, musst du dich da natürlich ein wenig zurückhalten, sofern du sehr ambitionierte Ziele in Sachen Muskelaufbau und niedrigem Körperfettanteil hast. Bei von Natur aus schlanken bis normalgewichtigen Menschen macht das Naschen oder Knabbern hingegen nichts aus, wenn man normal seinen Sport weitertreibt. Im Gegenteil: Man muss sich auch mal belohnen und was gönnen, denn das hält die Motivation oben. Belohnung (also Genuss) und Arbeit (also in diesem Falle Sport) sollten sich die Waage halten. Kompensieren muss man dann auch nichts, also auch nicht am nächsten Tag eine halbe Stunde länger trainieren, wenn man am Abend zuvor mehr gegessen hat. Der Körper ist ja kein Brennofen oder eine Maschine, er funktioniert also nicht rein nach Zahlenwerten (Kalorien, etc.), sondern reguliert sich zum größten Teil selbst.

Wenn du es nicht mit den Chips übertreibst und dir den ganzen Pack reinpfeifst passiert da wenig. Lauf dafür im nächsten Training 10min mehr.