Chinese zerschlägt Stein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Bruchtests sind echt. Bei meinen Gürtelprüfungen musste ich selber welche zeigen und z.B. zwei Dachziegel, die übereinander lagen, durchhauen. Das ist zum einen Physik (das Material muss sehr spröde sein, damit der Impuls hohe Bruchkräfte erzeugt), zum anderen Technik, bei der es auf ein hohes Tempo, Konzentration der Kraft auf einen Punkt und eine starke Verspannung der Hand ankommt.

Dazu gehört auch eine innere Überwindung, nicht zu zögern und zu zweifeln, denn dann geht es schief und tut furchtbar weh. Nur wenn man ohne Hemmung voll zuschlägt, klappt das und dann tut es auch kaum weh, weil der Stein nachgibt.

Ertu4
Fragesteller

Ok vielen Dank

Ich äußere mich mal allgemein zu Bruchtests.

Bruchtest sind in erster Linie Physik - das eigentlich herausfordernde an Bruchtests ist meiner Meinung nach vor allem die Beherrschung der Psyche.

Wir haben alle gelernt, dass Herdplatten heiß sind, dass es weh tut, mit dem Kopf gegen die Wand zu laufen, oder die Finger in der Tür zu quetschen.

Diese "innere Blockade" zu überwinden, ist die Herausforderung.

Bei Bruchtest-Wettbewerben, z.B. mit Mehrfach-Bruchtests (mehrere Ziegel übereinander) sieht man den physikalischen Aspekt besonders deutlich:

Es ist gar nicht notwendig, alle Ziegel mit voller Kraft zu zerschlagen - auf die unteren wirkt zusätzlich die kinetische Energie der oben zerbrochenen Ziegel ein.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit etwa 40 Jahren Training des Aikido
Ertu4
Fragesteller

Ok, danke

Das Video ist geschnitten worden bzw. ein Fake

Ertu4
Fragesteller

Ok danke aber denkst du es gibt Menschen die sowas wirklich können?