Chile in n. Chr (00-500)?

3 Antworten

Aus der Zeit scheint wirklich nicht extrem viel bekannt zu sein.

Chile – Wikipedia

Geschichte Chiles – Wikipedia

"Die ersten Spuren von Menschen werden auf 12.000 v. Chr. datiert. Sie bewohnten die fruchtbaren Andentäler und die Oasen im Hochland der Atacamawüste. Die extreme Trockenheit der ausgedehnten Atacama-Wüste verhinderte eine dichtere Besiedlung. Etwa von 8000 bis 2000 v. Chr. existierte im Valle de Arica die Chinchorro-Kultur, die als erste weltweit ihre Toten mumifizierte. Die ältesten dieser Mumien konnten auf 7000 v. Chr. datiert werden.[1] Etwa 2000 v. Chr. kamen im Großen Norden Landwirtschaft und Viehzucht auf. Um 600 n. Chr. wurde die heute zu Chile gehörige Rapa Nui (Osterinsel) von polynesischen Völkern besiedelt, die nach 400 Jahren ihre Blütezeit erlebten und die berühmten Moai errichteten.

Zahlreiche weitere Ethnien lebten vor der Ankunft der Spanier auf dem heutigen Gebiet von Chile: ChangosAtacameños und Aymaras bevölkerten den Norden Chiles im Gebiet zwischen den Flüssen Río Lauca und Río Copiapó. Weiter südlich bis zum Fluss Río Aconcagua lebten die Diaguitas. Diese vier Ethnien waren Fischer, Bauern, Jäger und Handwerker, die untereinander Handel trieben. Sie lebten in Stammes- und Familienverbänden. In südöstlicher Richtung des Reloncaví-Fjords wurde die Kordillere von den Chiquillanes und Poyas bewohnt, welche Jäger und Sammler waren. Im äußersten Süden des Landes bis zur Magellanstraße lebten die Chonos und die Alakaluf, auf Feuerland die Alakaluf, YámanaSelk’nam und Haush."

Ein bisschen verwundert die Aufgabenstellung schon.

Auch die spanische Version der Wikipedia gibt da nicht viel mehr her.

verreisterNutzer  15.03.2024, 01:58

Ja danke!! Die Aufgabenstellung hat mich auch etwas irritiert

Die Aufgabenstellung ist quatsch!

In der Antike gab es keinen Nationalstaat Chile, den gibt es erst ab 1818. Da die Ureinwohner Amerikas kaum Schrift kannten, finden sich dort auch keine Aufzeichnungen über deren Geschichte - die dann auch immer nur die Geschichte eines Stammes wäre. Für das Gebiet des heutigen Chile müsste man also die Geschichte mehrerer Stämme sammeln, die es nicht gibt.

Alles, was wir heute (denken zu) wissen, haben wir von archäologischen Ausgrabungen und Berichten der ersten Europäer, die ab 1492 nach und nach den Kontinent entdeckt haben - und die Verknüpfung daraus.

Die amerikanischen Ureinwohner kannten keine Schrift im eigentlichen Sinne, allenfalls eine Art Bestandsaufnahme der Güter und Abgaben als Inventar, aber keine Schrift, die Sätze aufzeichnete, .

Die kam erst mit den Spaniern, welche die indigenen Sprachen studierten und gemäß ihrem Lautsystrm aufzeichneten und diese so bis heute erhielten.

Der Südkegel Südamerikas war dazu kaum besiedelt, da die Inkas jedem die Lebensgrundlagen entzogen und bekämpften, wer sich dort ansiedelte.

Der Zeitraum ist mehr als seltsam, also 1000 bis 1500 Jahre vor den Spaniern. Das kann niemand wissen, außer gem. Ausgrabungen.

Ich denke es handelt sich vielleicht um die 500 Jahre seit der Entdeckung durch die Spanier, im Sinne einer Stunde Null. Das kommt ja grob hin.

Also Chile nach der Entdeckung im Rahmen der Expedition von Fernando de Magallanes im Jahre 1520, bis heute, fast genau 500 Jahre später.