Wie entstehen Regenbogenwolken?

Regenbogenwolke - (Schule, Hausaufgaben, Natur) Regenbogenwolke - (Schule, Hausaufgaben, Natur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Die "Regenbogenwolken" entstehen großteils durch Lichtbrechung, -beugung und Reflexionen. Halos beispielsweise durch Lichtbrechung und Reflexionen in/an Eiskristallen, Regenbögen ebenfalls, nur in/an Wassertropfen und irisierende Wolken, Glorien, etc. (glaube großteils) durch Beugung an feinen Wassertropfen wie sie nur in Wolken/Nebel vorkommen. Den größten Teil der Fälle decken somit 3 unterschiedliche Entstehungsarten ab"

aus:

http://www.skywarn.at/forum2/showtopic.php?threadid=23109

Pass aber auf, die Erklärung ist teilweise "nachprüfbedürftig". Am besten du googelst unter "Regenbogen".

Liebe Grüße

Lisafragt
Fragesteller

DANKE DANKE !!

Jetzt hast du sogar noch meine zweite Frage beantwortet :D