cherubim und seraphim?

5 Antworten

Cherubim haben 2 Flügel (Hes.10,19).

Seraphim 6 (Jes.6,2).

Woher ich das weiß:Recherche

Cherubim: (segnen, Grüßender): eigentliche Engel ... Schutz und Träger Gottes.

Seraphim: (verbrennen, Glühender): kämpfender Engel ... Bestrafen.

Die Schlange und der Teufel werden auch Seraphim zugeordnet, Aber diese sind natürlich dann welche die von Gott ausgestoßen wurden -- nur ehemalige Seraphim waren.

Cherube waren an der Bundeslade angebracht. Es ist anzunehmen, dass sie eine höhere Aufgabe haben als Seraphe.

in der Vorstellung des Altertums hatte ein Chrub die Gestalt eines vierflügeligen Menschen, evtl. mit dem Kopf eines Adlers.

Ein Seraph hatte die Gestalt einer geflügelten, feuerspeienden Schlange.