Chemischer Unterschied zwischen Mineralöl und Pflanzenöl?

2 Antworten

Mineralöle sind Kohlenwasserstoffe (Alkane) mit den Summenformel CnH2n+2. Pflanzliche Öle sind Fettsäureester des Glycerins (ein Glycerinmolekül ist mit jeweils 3 unterschiedlich langen Fettsäuremolekülen verestert).

Lies das erstmal alles durch. http://de.wikipedia.org/wiki/Mineral%C3%B6l

hanni90210
Fragesteller
@Schnulli00

Danke.... sind da denn auch Struckturformel oder so? An denen ich meiner Klasse zeigen kann wo genau der Unterschied besteht?

hanni90210
Fragesteller
@Schnulli00

Also ist der hauptunterschied das man Mineralöle nicht essen kann und Pflanzliche öle schon?

uli1960  09.07.2009, 12:07
@hanni90210

nein, der Hauptunterschied ist die Herkunft (Erdöl bzw. Pflanzen) und die chemische Struktur (Kohlenwasserstoffe bzw. Triglyceride).