Chemischalenmodell?

1 Antwort

Das ist richtig. Du merkst nun, dass das Bohrsche Atommodell seine Schwächen hat..

Das hat mit den quantenmechanischen Besetzungsregeln zu tun. Mit jeder Hauptquantenzahl kommen neue Orbitale hinzu. Die Besetzungsregeln besagen das zuerst die 4s und 4p Orbitale vor den inneren 3d Orbitalen besetzt werden. Die maximal 8 Elektronen setzen sich zusammen eben maximal 2 e im s Orbital mit jeweils entgegengesetzen Spin. Und dann eben 6 e nämlich in paarweise drei p Orbitale jeweils in die 3 Raumrichtungen ausgerichtet.

Ich muss los.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker