Chemikant?

2 Antworten

Zur Ausbildung eines Chemikanten gehören u.a. theoretische und praktische Kenntnisse in Chemie-Anlagentechnik, Schlossereiarbeiten (Feilen, Bohren, Sägen usw.), Elektrotechnik, Anschluß von Motoren und Pumpen usw., Aufbau von Apparaturen für die Produktion (Rohrverschraubungen, Flansche, Flachdichtungen, Ventile, Manometer usw.). Er muß die Apparaturen bedienen und einfache Störungen selbst beheben können. Er lernt die wichtigsten Verfahren (Rühren, Heizen, Filtrieren, Destillieren, Trocknen, Wiegen, Fördern, Probenahme usw. usw.). Daneben lernt er sehr viel über Arbeitssicherheit, Ex-Schutz usw.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Er muss nicht besonders begabt sein. Man sollte mit nem Schraubendreher und anderem Werkzeug umgehen können, aber es sind keine filigranen Arbeiten nötig, wo man auf ein mm genau sein muss.

Er muss nur wissen, was er tut, sonst kanns gefährlich werden.

Anlagen warten geht auch ohne Talent, viel Kreativität wird nicht benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Msc. Polymerchemie - nun beim PhD
Jo3591  16.01.2022, 12:39

Da hast Du leider keine sehr gute Vorstellung vom Berufsbild eines Chemikanten und seiner Ausbildung.