Chemikant Gehalt?

3 Antworten

Deine Frage wird Dir niemand genau beantworten können.

Ist der Betrieb tarifgebunden, kann man im Tarifvertrag nachschauen, wie hoch die Grundgehälter in der jeweiligen Entgeltgruppe und die Schichtzulagen sind.

Es spielt eine Rolle, ob man Früh-/Spät-/Nachtschicht arbeitet, ob am Wochenende gearbeitet wird und mit wie vielen Stunden pro Schicht.

In Betrieben ohne Tarifbindung gibt es keine "Mindesthöhe" (außer dem Mindestlohn). Es kommt auch darauf an, wie "gut" es dem Betrieb geht, der Standort des Betriebs und andere Faktoren spielen eine Rolle.

Schichtzulagen sind gesetzlich nur für Nachtschicht vorgeschrieben, wenn es für diese keine zusätzlichen bezahlten freien Tage gibt. Auch für Sonn- und Feiertagsarbeit muss es nicht zwingend mehr Geld geben, da gibt der Gesetzgeber Ersatzruhetage innerhalb bestimmter Zeitspannen vor.