Chemieee: Könnte mir jemand ein letztes Mal helfen?

1 Antwort

  • 2-Methylpropen plus Iod kann nur 1,2-Diiod-2-methylpropan ergeben.
  • Hier ist eine Reaktion gesucht, die 2-Chlorpropan liefert. Das tun viele Reaktionen (z.B. CH₃CH(OH)CH₃ + SOCl₂), aber nur eine liefert 2-Chlorpropan ohne weitere Nebenprodukte: CH₃CH=CH₂ + HCl.
  • Das ist windig; jede Substanz mit der Summenformel C₆H₁₄Oₓ würde beim Ver­bren­nen 6 CO₂ + 7 H₂O liefern, Beispiele sind Hexan (x=0), Hexan-1-ol, Dipropyl­ether (x=1) bis zu Triethylenglycol (x=4) oder gar Sorbit (x=6).
  • CCl₄ kann man aus verschiedenen Ausgangsstoffen mit Cl₂ herstellen (z.B. CS₂ oder CH₄), aber da entstehen immer Nebenprodukte (z.B. S₂Cl₂, HCl). Ohne weitere Nebenprodukte geht es eigentlich nur aus den Elementen, oder aus C₂Cl₆ + Cl₂; aber irgendwie bezweifle ich, daß das gemeint war.
  • Wenn kein weiteres Nebenprodukt entstehen soll, dann vermutlich C₂H₂+H₂ (es gibt Katalysatoren, die das hinkriegen), sonst auch aus Ethanol durch Wasser­ab­spal­tung oder als Chlorethan mit heißer Lauge oder recht unsauber durch Dampf­cracken län­gerer Kohlenwasserstoffe.
  • Cyclopenten plus Bromwasserstoff kann nur Bromcyclopentan ergeben.
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik