Chemie wie Masse berechnen?

2 Antworten

Dazu muss man sich nur das Molekül anschauen. Es enthält ein Sauerstoff- und 2 Wasserstoffatome. Die molare Masse von Wasser ist 16 g/mol für ein "O" und 2 * 1 g/mol für die beiden "H", also insgesamt 18 g/mol. Der Wasserstoffanteil ist 2 g/mol, das ist 1/9 der Wassermasse. 2 L Wasser sind 2 kg.

Du musst die Formeln der Edukte und Produkte ermitteln sowie die Molmassen.
Danach musst du die Reaktionsgleichung aufstellen.

In die Reaktionsgleichung setzt du dann die Massen ein und rechnest alle Massen auf die gegebene Masse hoch, in diesem Fall 2 kg Wasser.

Dass 1 l Wasser eine Masse von - gerundet - 1 kg hat, sollte man auswendig wissen.