Chemie Standard-Reaktionsenthalpie?

1 Antwort

Wenn ich dich richtig verstanden habe, liegst du richtig:

Standard-Reaktionsenthalpie = Standard-Bildungsenthalpie der Produkte abzüglich Standard-Bildungsenthalpie der Edukte (natürlich unter Berücksichtigung der stöchiometrischen Faktoren).

Standard-Reaktionsentropie = Standard-Bildungsentropieder Produkte abzüglich Standard-Bildungsentropiederder Edukte (natürlich unter Berücksichtigung der stöchiometrischen Faktoren).

Das funktioniert, weil die Entropie ebenso wie die Enthalpie eine "extensive" Größe ist (d. h. eine Größe, die proportional zur Systemgröße ist).