Chemie schriftlich im Abi Erfahrung?

1 Antwort

Also ich kann von meiner Seite aus folgendes sagen:

Ich komme nächstes Jahr in die J1 (bei dir heißt es ja Q1) und habe neben Mathe LK und Englisch LK Chemie LK gewählt. Ich bin aus BW und hier wählt man drei LKs und zwei mündliche Prüfungsfächer.

Ich stand genauso vor dem Fall, hab schon immer gute Noten in Chemie gehabt, interessiere mich auch für dieses Fach. Allerdings habe ich dann von anderen erfahren, dass Chemie LK schwer ist.

Ich war mir unsicher und jetzt kann ich dir folgendes berichten:

Chemie LK ist definitiv anspruchsvoller als Chemie schriftlich (ich vermute mal du bist aus NRW oder Hessen). Wenn du schon immer git warst in diesem Fach, dich dafür interessierst und am Ball bleibst, dann schaffst du Chemie auch! Hab mit meiner Lehrerin gesprochen, da ich mir unsicher war, und sie hat mir den Chemie LK zugetraut! :)

Chemie schriftlich ist nicht so anspruchsvoll wie der Chemie LK, denn Chemie LK hat man fünf Stunden und Chemie als schriftliches Fach 3 Stunden (glaube ich). Im LK wird der Stoff vertieft, das heißt es ist schwieriger.

Chemie ist ein Verstehensfach, d.h wenn du die Themen jeweils verstanden hast, dann wird es gar nicht schwer :)

justasking3
Fragesteller

Okay, du hast mir ein wenig die Angst weggenommen. Danke dir :)

schwarzerkicker  05.05.2021, 07:55
@endoo03

Kann man in BW eigentlich auch solche Rumpelfächer wie Kunst, Sport, Erdkunde abwählen oder hat man die als Basisfach immer?

endoo03  05.05.2021, 10:55
@schwarzerkicker

Sport hast du entweder als Basisfach oder als Leistungsfach. Sport darfst du nicht ab wählen, es sei denn du hast ein ärztliches Attest. Dann musst du nicht im Sportunterricht teilnehmen. Erdkunde kann man auch nicht abwählen. Die „gute Nachricht“ ist, dass man hier in Baden-Württemberg Geo und GK (oder auch Politik oder wie auch immer) als Kombination hat, d.h wenn du beide Fächer als Basisfach hast, dann hast du GK im 1.Halbjahr und 4.Halbjahr. Erdkunde/Geo hingegen im 2.Halbjahr und 3.Halbjahr. Es ist so das du dich zwischen Kunst und Musik entscheiden darfst, welches du abwählen willst. Wenn du Kunst abwählst dann musst du Musik weitermachen. Man darf auch - so hat es mein Freund gewählt - beides behalten.