Chemie, Säure und Base?

3 Antworten

Dass HCl eine starke Säure ist liegt an der hohen effektiven Kernladung und der schlechten Überlappung des 1s-Orbitals mit den 3s3p³-Hybridorbitalen.
Für Ammoniak gilt genau das Gegenteil.
Wenn dir das nichts sagt musst du es einfach erst mal lernen.

Die ersten 10 Säuren muss man wohl einfach auswendig lernen!

Dann kommt einem iwann die Erkenntnis, dass es da drei große Gruppen gibt (HalogenwasserstoffSäuren, Sauerstoffsäuren, Carbonsäuren) und vor allem Sauerstoff Protonen aufnehmen kann, selten mal Stickstoff (in Aminen).

Grundsätzlich kann jeder Stoff protoniert werden. Es ist am Ende nur die Frage von welcher Säure.

Als Säure gilt ein Stoff dann wenn er saurer ist als Wasser.

Wie sauer ein Stoff ist hängt von der Säurestärke ab und die hängt mit der Stabilität und Basenstärke der Konjungierten Base zusammen. Ganz grob gesagt kann man aber zB sagen, dass stark polare Bindungen von Wasserstoff meist sauer wirken.

Wie zB bei HCl den Carbonsäuren usw.