Chemie in Word - Formel darstellen

7 Antworten

Solche Sachen gehen eigentlich in Word kaum bis gar nicht. Dafür gibt es spezielle Layoutprogramme Adobe InDesign oder wenn du Photoshop hast halt da. Eventuell gibt es Erweiterungen für Office die das dann können aber aus dem Grundprogramm heraus ohne umständlich die Rechtecke zu benutzen geht das nicht.

Das geht mit dem eingebauten Formeleditor. Einfügen -> Formel -> neue Formel

In dem jetzt erscheinenden Menü gibt es den Reiter Script, mit dem sich Hoch- und Tiefstellungen bewerkstelligen lassen.

FUCKmathematik
Fragesteller

ich kann neue Formel nicht auswählen. ist grau markiert

ProRatione  19.01.2015, 14:25
@FUCKmathematik

Da habe ich momentan leider keine Idee, woran das liegen könnte.

Kannst du auch nicht das Formel-Symbol direkt anklicken?

verreisterNutzer  19.01.2015, 14:38
@ProRatione

Hallo!

Das liegt an der Word/Office-Version --> gehe Datei, wenn dort etwas mit "Kompatibilität" steht, dann klicke darauf und
hoffe das es verschwindet.

(also Kompatibilität zu früheren Word-Versionen ausschalten)

Soweit ich sehe, muss es Word 2010 sein, um den Formel-Editor zu benutzten.

Gruß

Wenn du irgendwelche komplizierten Darstellungen machen musst, dann lege ich dir ChemDraw ans Herz. Bei einfachen Dingen kann man auch sicherlich Paint benutzten.

Aber in Word ist das darstellen eines einzelnen Elements bzw. Reaktionsgleichungen auch sau einfach.

Geh oben in der Leiste auf Home, dann hast du neben den ganzen Optionen wie Unterstreichen, Kursiv etc. die Option die Möglichkeiten zum hoch- und runterstellen. Tastenkombi: "Ctrl+=" fürs Runterstellen und "Ctrl++" zum Hochstellen.

mgausmann  19.01.2015, 18:35

Um ein Sauerstoffisotop zu schreiben VIIIIEL zu umständlich. Das kann Word von alleine. Wenn du die Zahlen direkt untereinander haben möchtest, dann nimmt den Formeleditor, wie schon beschrieben, ansonsten hat Word auch die tief und hochstellen Funktion mit Strg+ "+" und Strg + "#".

Außerdem ist ChemDraw legal schweineteuer und kostet im dreistelligen Bereich. Für Chemiker unersetzbar, für die Schule o.ä. reicht aber definitiv die kostenlose Variante ChemSketch! Aber wie gesagt, das braucht man in diesem Falle nicht.

LikEaStar94  19.01.2015, 22:49
@mgausmann

Unsere PCs an der Uni haben ChemDraw und kann nur aus eigner Erfahrung sprechen, das Program ist sau gut.

mgausmann  21.01.2015, 09:21
@LikEaStar94

klar, aber als Schüler kommt man da schwer dran, meist braucht man für die Computerpools ja gesonderte Accounts, die glaub ich nicht an Schüler vergeben werden im Gegensatz zur Bibliothek....

Das findste im Formeleditor bei den Hochzahlen.

Mit dem Formeleditor (siehe Bild)

Formeleditor - (Computer, Mathematik, Chemie)
FUCKmathematik
Fragesteller

das muss aber auf der linken seite stehen