Wie kann ich bei Word den Strich einer Fußnote entfernen?

2 Antworten

Hallo,

meinst du die sogenannte Fußnotentrennlinie? Die ist Standard und gehört da hin, die wird immer automatisch eingefügt. Das ist auch so üblich um den Fußnotentext optisch vom Dokumenttext abzutrennen. Ich würde dir also empfehlen, diese Linie nicht zu entfernen. Aber man kann diese Linie durchaus loswerden:

  1. Wechsle dazu in die Entwurfsansicht (Register Ansicht Entwurf).
  2. Klicke nun im Register Referenzen auf Notizen anzeigen. Dadurch öffnet sich am unteren Bildrand ein neues Fenster.
  3. In diesem stellst du das Listenfeld Fußnoten von Alle Fußnoten auf Fußnotentrennlinie um.
  4. Hier kannst du die Fußnotentrennlinie löschen und dann das Fenster wieder schließen und in die Drucklayout-Ansicht zurückkehren.

Bild zum Beitrag

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich arbeite seit 25 Jahren nahezu täglich mit Word.
 - (Computer, Microsoft, Microsoft Word)

Um den horizontalen Strich in einer Fußnote in Microsoft Word zu entfernen, gehen Sie wie folgt vor:

  1. Klicken Sie auf die Fußnote, um den Cursor in die Fußnote zu setzen.
  2. Klicken Sie auf das "Start" Registerband oben auf der Seite.
  3. Klicken Sie auf den Pfeil im Bereich "Absatz" in der Gruppe "Formatierung".
  4. Wählen Sie "Rahmen und Schattierungen" aus dem Dropdown-Menü.
  5. Klicken Sie im Dialogfeld "Rahmen und Schattierungen" auf die Registerkarte "Rahmen".
  6. Wählen Sie im Dropdown-Menü "Kein Rahmen" aus.
  7. Klicken Sie auf "OK", um das Dialogfeld zu schließen.

Dadurch wird der horizontale Strich in der Fußnote entfernt, und es bleibt nur die kleine Zahl hinter dem Satz übrig.