Chemie Hausaufgaben?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

mit deinen Notizen kann man schon ein bisschen was anfangen.

Bei Sauerstoff liegt eine kovalente unpolarw Doppelbindung vor. Es hat keinen Dipol, sondern es wirken nur die London-Kräfte (ggf. kennst du das unter dem Begriff "Van der Waals Kräfte"). Die sind eher schwach, Sauerstoff ist also bei Raumtemperatur gasförmig.

Wasser hat zwei O–H-Bindungen. Die Elektronegativitatsdifferenz beträgt ∆EN(O–H) = 1,4. Es handelt sich also um polare kovalente Bindungen. Der Sauerstoff ist partiell negativ geladen, die Wasserstoffatome partiell positiv. Schaust du dir das Molekül in der Lewis-Struktur an, siehst du, dass das Molekül gewinkelt ist. Oben O und unten zwei H's. Du kannst also waagerecht eine Linie durch das Molekül liegen. Auf der einen Seite hast du O, auf der anderen H. Das nennt man Dipol. Die Polarität ist relativ stark, sodass sich zwischen einzelnen Wassermolekülen (von dem H eines Moleküls zum O eines anderen Moleküls) Wasserstoffbrückenbindungen ausbilden können. Dies sind die stärksten intermolekularen Wechselwirkungen, Wasser ist bei Raumtemperatur also flüssig.

Natriumchlorid hat eine Elektronegativitätsdifferenz von ∆EN(Na–Cl) ≈ 2,2. Es liegt also eine Ionenbindung vor und keine kovalente Bindung, es handelt sich bei Natriumchlorid also um ein Salz. Salze sind bei Raumtemperatur fest.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterabschluss Chemie + Latein Lehramt