Chemie frage?

2 Antworten

Die erste Formel berechnet die Stoffmenge basierend auf Masse und molare Masse, während die zweite Formel die Stoffmenge durch Konzentration und Volumen in einer Lösung bestimmt. Soweit ich richtig liege

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja. In der einen Formel wird die Stoffmenge n berechnet indem die Masse m durch die molare Masse M geteilt wird, in der anderen Formel wird sie anhand Konzentration c und Volumen V berechnet.

Die Konzentration berechnet sich über Stoffmenge pro Volumen. D.h. c = n / V. Wenn eine Konzentration mit einem Volumen multipliziert wird, ist die resultierende Größe natürlich wieder eine Stoffmenge.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium