Was ist der Unterschied zwischen Konzentration und Stoffmenge?

4 Antworten

Unterschied zwischen Konzentration und Stoffmenge?

Ein doppelter!

Zum einen ist die Stoffmenge eine Menge. Du hast beispielsweise hundert Euro bei Dir. Das ist die Menge, und dabei ist es egal, auf wieviele Taschen die verteilt sind. Wogegen Du 25 Euro pro Hosentasche hast, das entspricht einer Konzentration. Und wenn Du eine weitere Tasche hast, sind es nur noch 20 Euro/Tasche, aber die Menge ist immer noch unverändert 100 Euro.

Zum anderen kann die Konzentration eine unterschiedliche "Menge" als Grundlage nehmen. Das kann die Stoffmenge sein, oder auch die Masse, seltener auch ein Aktivität (wahlweise die chemische oder die radioaktive). Aber immer bezogen auf das Volumen, in dem diese Menge verteilt ist.

https://de.wikipedia.org/wiki/Konzentration_(Chemie)

Ähnliche Maße, die sich nicht auf das Volumen, sondern beispielsweise die Masse beziehen, heißen nicht Konzentration:

https://de.wikipedia.org/wiki/Volumenanteil#Zusammenh%C3%A4nge_mit_anderen_Gehaltsgr%C3%B6%C3%9Fen

Die Stoffmenge gibt die Teilchenanzahl an, die Konzentration die Stoffmenge pro Volumeneinheit

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie

Emm, die Stoffmenge wird in mol angegeben und ist ein Maß für die TeilchenAnzahl. Es ist also ein absoluter Wert.

Die Konzentration hat mehrere Einheiten. Vor allem aber ist es ein Verhältnis, zB zum Volumen, zur Masse, oder zur GesamtTeilchenzahl. Es ist also ein relativer Wert.

In einem Fass Bier hast du gleich viel Alkohol wie in einer Flasche Schnaps. Die Stoffmenge ist gleich.

Die Alkoholkonzentration ist im Bier aber kleiner: Pro Liter Bier hast du weniger Alkohol als pro Liter Schnaps.