Chemie Aufhabe - Redoxreihe?

1 Antwort

Ich wollte nur mal gucken, was ChatGPT so dazu sagt. Das ist das Ergebnis:
a) Die Beobachtung, dass sich auf dem Cadmiumblech ein schwarzer Feststoff absetzt, wenn es in eine Blei(II)-Nitratlösung gestellt wird, deutet darauf hin, dass eine Reduktionsreaktion stattfindet. In diesem Fall reagiert das Cadmium mit dem Nitration, um Cadmiumnitrat und Blei zu bilden.

Die Gleichung für die ablaufende Reaktion ist:

Cd (s) + Pb(NO3)2 (aq) -> Cd(NO3)2 (aq) + Pb (s)

Das Ionisierungsbestreben des Cadmiums ist gering, da es sich leicht reduzieren lässt und eine positive Ladung hat.

b) Um die Einordnung des Cadmiums in die oben stehende Reihe der Metalle weiter zu untermauern, könnten weitere Experimente durchgeführt werden, beispielsweise die Reaktion von Cadmium mit anderen Metallionen wie Kupfer oder Zink, oder die Untersuchung von Cadmiumverbindungen, wie Cadmiumchlorid oder Cadmiumsulfat, um zu sehen, wie sie sich in Lösung verhalten. Auch elektrochemischen Experimente, wie die Bestimmung des Standardreduktionspotentials von Cadmium, könnten durchgeführt werden, um das Ionisierungsbestreben des Cadmiums weiter zu charakterisieren.

Da ich selbst keine Ahnung vom Thema habe, kann ich natürlich nicht für die Korrektheit bürgen


indiachinacook  27.01.2023, 15:09

Erschrreckend. Als Chemier kann ich Dir sagen, daß zwar ein paar Blooper drin sind und der Satzbau klar verrät, daß der, der das zusammengeschrieben hat, von der Materie überfordert ist. Es liest sich aber ziemlich authentich für das, was über­forderte Schüler und Studenten eben so auf Fragen antworten: Das meiste stimmt zu­min­dest halbwegs und paßt auch irgendwie zum Thema, aber die Struktu­rie­rung der Ant­wort demonstriert den fehlenden Durchblick, und einzelne Aussagen sind schlicht­weg falsch.

0
Eutervogel  27.01.2023, 15:13
@indiachinacook

Ok, dann ist das also noch keine Lösung die einem sämtliche Hausaufgaben abnimmt. Gut so. Allerdings ist die AI auf englisch deutlich besser was Ausdruck, Satzbau und auch Logik angeht.

0