Chemie?

2 Antworten

Manche Proteine bestehen aus mehreren Polypeptiden, von denen jedes eine eigene Tertiärstruktur hat und die irgendwie miteinander eine übergeordnete Struktur bilden. Diese nennt man dann Quartärstruktur.

Bei Proteinen, die nur aus einem einzigen Polypeptid bestehen, ist demnach die Tertiärstruktur die höchste Ebene, eine Quartärstruktur gibt es da nicht.

Die Interaktionen sind die gleichen, die auch die Tertiärstruktur bestimmen, also u.a.:

  • hydrophobe Effekte
  • H-Brücken
  • elektrostatische Interaktionen
  • Disulfid-Brücken
  • N-O-S-Linkages
  • Koordination an Metall-Ionen
  • Bindung von Liganden
  • etc.

Nur dass sie halt nicht innerhalb eines Polypeptids vorkommen, sondern mehrere Polypeptide verbinden.

LG, TheGuyOfReason

Das ist die Anlagerung von mehreren Peptiden (tertiär) aneinander, die dann ein funktionelles Protein bilden. Beispiel: Hämoglobin. Wie sie zusammenhalten? Über diverse Wechselwirkungskräfte, jedenfalls nicht über Amidbindungen.