chemie : versuch mit zink

4 Antworten

Hallo :-)

Warum zwei Flüssigkeiten? Den Versuch haben wir auch durchgeführt und ich kann mich noch an Folgendes entsinnen:

Das Zink ist ein unedles Metall, es hat mit Salzsäure reagiert. Die Reaktionsgleichung, die hier zugrunde liegt, ist folgende.
Zn + 2 HCl --> ZnCl2 + H2

Wie an der Reaktionsgleichung erkennbar ist, ist Wasserstoff entstanden. Wasserstoff ist ein entzündliches Gas - er hat es mit der Knallgasprobe (sagt dir das was? Falls nicht google es) nachgewiesen.

LG

Das Zink hat mit der Salzsäure reagiert und es entsteht Wasserstoff Dieses Gas ist entzündlich. Das heißt durch die Kerze wurde der Wasserstoff entzündet und reagierte dann mit dem Luftsauerstoff zu Wasser. Der Knall kommt durch die schlagartige Volumenvergrösserung bei der Reaktion zustande.