Welche Nachweismethoden gibt es für Säuren? (einfache Methoden, bin erst 9. Klasse)

8 Antworten

Wie andere schon richtig geschrieben haben, kannst du über das Lackmuspapier bestimmen, ob es sich um eine Saure oder Basische Lösung handelt. So weißt du aber nicht welche Säure es überhaupt ist. Jede Säure löst andere Stoffe. Nicht alle Säuren können wirklich alles lösen. Wenn du gut bist(was du ja nichbt bist) kannst du es über die Geruchsprobe und Farbe sowie Dichtigkeit schnell heraus finden! Aber dazu brauchst du Erfahrung. Also mußt du es über die Löslichkeit machen! Salzsäure löst z.B. Kalke Steine usw. Schwefelsäure löst schnell Papier und umrandet es schwarz. Königswasser löst Gold und Platin, was keine andere Säure schaft. Flussäure kann Glas lösen, was auch keine andere kann. Nach diesem Muster kannst du vor gehen. Mach dich genau schlau welche Stoffe von welchen Säuren gelöst werden können, und welche nicht. So weißt du welche Säure du vor dir hast!

Wenn du nur herrausfinden sollst ob es Sauer Neutral oder Basisch ist dann kannst du das mittels der Bestimmung des PH Wertes machen , um die 7 ist neutral unter 7 sauer über 7 basisch

mit einem indikator es gibt zb ph-indikatorn(sind streifen mit skala) kann man glaub ich in apoteken kaufen oder man kann auch neutrale lösungen zb rotkohlsaft nehmen

Es gibt s.g. ph-Indikatoren. Die Tränkt man mit der Flüssigkeit (sind dünne, schmale streifen).

Je nach dem wie sich dieser Indikator Färbt ist es eine Base oder eine Säure.

und wie weiß ich, wie der unbekannte Stoff heißt?

kann man dass nicht auch, i.iwe mit der fällung herausfinden?