Chef verlangt handys wegschließen zu lassen erlaubt ?

10 Antworten

Wenn der Arbeitgeber sicherstellt, dass ihr in Notfällen erreichbar seid, darf er private Telefone am Arbeitsplatz verbieten.
Es reicht dafür schon ein Festnetzanschluss in der Werkstatt oder ein Festnetzanschluss an einer dauerhaft besetzten Rezeption.

Wenn du dein Telefon dann nicht abgeben willst, bleibt dir nur selbst für Alternativen zu sorgen. (Im Auto lassen, zu Hause lassen, im Spind einschließen, etc.)

Wenn der Arbeitgeber allerdings nicht sicherstellen kann, dass ihr erreichbar seid, dann darf er euch nicht die Handies verbieten. (Die Benutzung für andere Zwecke wärend der Arbeit natürlich schon.)

Nein, das darf er nicht. Was er darf, ist die Nutzung während der Arbeitszeit verbieten, nicht aber in den Pausen. Eine Ausnahme ist der Schutz von Betriebsgeheimnissen. Da alle Handys eine Aufnahmefunktion haben und wenn man an entsprechend geschützter Stelle arbeitet, kann er verlangen, dass das Handy nicht mit an den Arbeitsplatz genommen werden darf.

Es gibt immer noch Festnetz und deine Freundin hätte den Notruf rufen können.

Und man soll sich auf die Ausbildung konzentrieren. Man muss nicht ständig erreichbar sein. wenn jemand was wichtiges will, kann er im Betrieb anrufen und nach dir verlangen.

Lass das Handy einfach daheim.

In meinem alten Betrieb war es so, dass man Freundin, Eltern, Familie oder sonst wem, gerne die Nummer des Betriebes geben konnte. Der Meister hat die Anrufe dann gerne angenommen und an den jenigen weitergeleitet.

Zu der Herausgabe kann dich natürlich niemand zwingen, auch muss man dir das Handy aushändigen, wenn du explizit darauf besteht. Ansonsten könnte der Tatbestand der Unterschlagung erfüllt werden. Jedoch sollte man sich dann auch den Konsequenzen bewusst sein. Wenn es die Hausordnung so verlangt, dann ist es eben so.

peterobm  13.05.2016, 14:50

Unterschlagung; Wie Wo Was!

Die sollen aufpassen und nicht mit dem Handy spielen.

Das ist nur eine Verwahrung, das Handy wird doch wieder rausgegeben ^^

xolo8  13.05.2016, 15:03
@peterobm

Schön das du nichts verstanden hast. Würde er auf die heruasgabe seines Handys bestehen, dann müssen diese das Handy auch aushändigen. Ansonsten wäre es eine Unterschlagung!

Wie gesagt sollte man sich allerdings dann auch über die Konsequenzen bewusst werden, Abmahnung, Kündigung, Verbannung vom Betriebsgelände aufgrund der Nichteinhaltung der Hausordnung etc.

Während der Arbeit erlaubt, die Azubis sollen lernen und nicht telefonieren. In den Pausen müsste das Handy rausgegeben werden; da Freizeit.

Bei Notfällen sollte ein Telefon in Reichweite sein. Notfalls der Geselle selbst kann anrufen.

peterobm  13.05.2016, 14:52

diesbezüglich passierte meiner freundin einen umfall und ich konnte nicht handeln

du hättest auch MIT Handy NICHT handeln können. Du hast zu arbeiten. Nach Feierabend kannst mit Ihr sprechen oder im KKH besuchen.