Chef kommt am 1. Krankheitstag zu mir nachhause Ausbildung darf er das?

7 Antworten

Prinzipiell darf er das, allerdings zeugt das Auftauchen beim Erkrankten schon von einem gewissen Kontrolldruck.

Falls dein Chef nachhakt: Krankheit bedeutet nicht unbedingt zu Hause im Bett liegen. Du darfst alles machen, was deiner Genesung dient oder zumindest diese nicht behindert. Dazu gehört zB ein Arztbesuch oder ggfs ein Spaziergang. Oder das Zocken mit Kopfhörern, weswegen Du die Türglocke nicht gehört hast.

Solltest Du hingegen die AU als Extra-Urlaub missbrauchen, darf dein Chef dich kündigen. Ich wäre also in Zukunft vorsichtig.

der Chef hat des Recht dich zu besuchen und sich von deinem Krankheitsfall zu überzeugen , er muss sich nicht auf das Attest des Arztes verlassen

clemensw  17.08.2020, 18:11

In Zeiten von Corona sehr sinnvoll... dann schleppt der Chef das wenigstens quer durch die Firma!

Dürfen grundsätzlich: Ja.

So etwas darf überprüft werden.

Finde ich aber auch übertrieben, Anruf auf dem Festnetz hätte auch gereicht. Da scheint es schon kein Grundvertrauen zu geben, allerdings ist es auch blöd gleich am Beginn der Ausbildung krank zu sein.

Ja, das ist nicht verboten. Du musst ihn allerdings nicht reinlassen und musst auch nicht zwingend Zuhause sein wenn du krank bist.

Ohne dir jetzt zu nahe zu treten: Wenn man deine anderen Fragen so liest, hast du jetzt nicht unbedingt den geradesten Lebenslauf. Da wird der Chef halt möglicherweise etwas hellhöriger sein als bei anderen Azubis.

Fynf5  25.02.2023, 08:09

auch wenn Zeit verstrichen ist solche Leute wie du, machen die Seite hier kaputt, solche Leute wie du sind nicht in der Lage überm Tellerrand zu schauen und Diskriminieren andere nur um sich mit einer narzisstischen Ader besser zu fühlen. schäm dich.