Chef droht mit Abmahnung!

13 Antworten

Natürlich darf er das nicht. Du kannst zu jedem anderen Frisör gehen. Da darf er Dir keine Vorschriften machen. Auch deine Haarfarbe darf er nicht bestimmen, solange sie nicht offensichtlich geschäftsschädigend ist.

Das Problem an der Sache ist, dass Du in der Ausbildung bist und es dir im Prinzip nicht leisten kannst, es auf einen offenen Streit mit dem Chef ankommen zu lassen.

Aus rechtlicher Sicht ist Dein Chef eindeutig auf dem Holzweg. Du musst nun für dich selbst entscheiden, ob Du das noch bis zur Abschlussprüfung aushältst oder ob Du auf die Barrikaden gehen willst. Auch wenn Du im Recht bist, kann so ein Streit sehr lange dauern und sehr zermürbend werden. Ich bezweifle, dass die Sache ausgestanden ist, bis die Lehre zu Ende ist.

Nach der Ausbildung gibt es Zeugnisse und Du kannst dir einen ordentlichen Job mit einem normalen Chef suchen.

Melde es der Friseurinnung....kann ja wohl nicht wahr sein...

DAS rechtfertigt keine Abmahnung

Rede nochmal mit ohm-sage dass du dich sonst an die Innung wendest-sollte er dir weiter drohen-würde ich das unbedingt angeben.(Zeugen mitnehmen)

LG Viel Erfolg

Muss nicht vor dem Arbeitsgericht landen. Werde ihn dann einfach mal in die Schranken weisen und mich wehren. Danke.

Spontan würd ich sagen, deine Frisur ist deine Sache. Beim Friseur kann man das evtl. einschränken, aber nicht so weit, dass dein Kopf quasi als "Vorführmodell" genutzt wird. Du kannst dich wahrscheinlich bei der Innung über deinen Meister beschweren oder vor einem Arbeitsgericht gegen die Abmahnung klagen, aber...

Dein Meister wird mit über deinen Abschluss entscheiden, du bist jetzt im letzten Jahr. Meinst du nicht, du hältst das noch solange aus?

Lizz2405
Fragesteller

Der will mir nen Pils schneiden. Sehe dann aus wie die Beatles mit etwas runderem Gesicht :o

eigentlich eine einfache sache,laß deinen lieben herrn chef "seine abmahnung"schreiben,wenn er noch über ein bisschen verstand verfügt,wird er das nicht machen,denn die begründung"azubi xy lässt sich von mir nicht die haare schneiden/färben etc. wie ich das möchte",das würde sehr blöd aussehen und wäre rechtswidrig,und du hättest in diesem punkt zumindest deine ruhe ,aber wenn er dich als sein privatmodell betrachtet,(und du damit einverstanden bist) könntest du ja mal nach einem entsprechenden honorar nachfragen,by

Landelgraf  12.08.2017, 18:16

Blöde unkompetente Antwort!!