Abmahnung ab wann darf gekündigt werden?

6 Antworten

Wegen so was darf es keine Abmahnung geben und dagegen kann mann Dan auch gerichtlich vorgehen ein spiel hat nichts mit der Ausbildung zu tun! Auch muss eine Abmahnung schriftlich erfolgen Lesse das mal genauer nach und am besten legst du mal deine chef das als ausdruck vor!

Wen dein Chef dich deswegen kündigen will Dan teile ihm mal mit das es schon mal ein Azubi gab der Rechtswidrig gekündigt wurde 6 Monate vor der Prüfung der War so gewitzt das er vor Gericht ging und der Firma seinen schaden in Rechnung stellte das ging in die 100,000 bis zur rente die Firma hat verloren und musste ihn nicht nur wider einstelle sonder auch entschädigen und sie hat nie wider ausgebildet!

Wen dein chef so einen wert darauf legt warum hat er dich daran nicht erinnert ?

Wen er Glaubt dich so abmahnen zu müssen Dan informiere die Kammer den das hört sich eher danach an das er denkt er muss sich nicht an Gesetze halten -Oder kann es sein das er dich so loswerden will den Dan werden gründe erfunden!

Du bekommst wegen einem Spiel, das theoretisch freiwillig ist, eine Abmahnung? Ich würde da mal nachfragen wie du das zu verstehen hast.

Nilch
Fragesteller

Ja bekomme ich. Verstehe ich auch nicht weil es in dem Sinne nichts mit dem Betrieb zu tun hat..

DerHans  16.04.2020, 14:32
@Nilch

Wieso hat ein Wissenstest nichts mit deiner Ausbildung zu tun?

Nilch
Fragesteller
@DerHans

Weil es nicht um wissen im Betrieb geht. Es ist ganz klar eine freiwillige Aktion der Edeka. Ob man mitmachen will oder nicht kann der Azubi in dem Sinne ja selber entscheiden. Ich meine man kann ja nicht gezwungen werden an einer reise teilzunehmen. Wie gesagt im Ausbildungsverhältnis sowieso in der Ordnung steht nicht das es Pflicht ist.

Es gibt offensichtlich eine betriebliche Anweisung diesen "Wissenstest" zu absolvieren. Der ausgelobte Preis soll dass wohl schmackhafter machen.

Unterlässt du es jetzt daran teilzunehmen, hast du gegen eine betriebliche Anordnung verstoßen. Deshalb wurdest du ja auch abgemahnt.

Wie der Betrieb jetzt beim zweiten Verstoß das handhabt, wirst du einfach abwarten müssen.

Corona kann nicht für alles als Grund gelten.

Nilch
Fragesteller

Eine betriebliche Anordnung müsste sowohl im Vertrag als auch in der betriebsordnung stehen. In dem Sinne könnte mein Chef sich ja jeden Quatsch ausdenken und sagen das es Pflicht ist.

Familiengerd  16.04.2020, 15:08

Wieder einmal - leider sehr oft in letzter Zeit - "kopfschüttel"!! Was man sich als "Mit-User" Sorgen machen?

Wie kommst Du denn darauf, dass es sich hier "offensichtlich" um einen Wissenstest handeln würde, an dem Auszubildende verpflichtend teilzunehmen hätten??

Wie der Betrieb jetzt beim zweiten Verstoß das handhabt, wirst du einfach abwarten müssen.

Und das einem Auszubildenden im 3. Lehrjahr - und wohl kurz vor Ausbildungsende - aus solch einem lächerlichen Grund kaum gekündigt werden dürfte, sollte selbst Dir klar sein!

alexs72  16.04.2020, 16:59

"Dr. Hans" erzählt mal wieder märchen! ;-) eine "abmahnung" muss grundsätzlich schriftlich erfolgen! diese "spiele" gibt es seit ewigen zeiten...branchenübergreifend! sie gelten lediglich als motivation! man kann diese auch nicht vertraglich verankern! ;-) können schon...aber sie hätten keine gültigkeit, da jede ihk...oder kammer, dies ablehnen würden! also mach dir keine sorgen...denn du hast keine "echte" abmahnung erhalten! :-)

Familiengerd  16.04.2020, 17:11
@alexs72
"Dr. Hans" erzählt mal wieder märchen!

Das kommt in letzter Zeit leider häufiger vor.

denn du hast keine "echte" abmahnung erhalten!

Sie ist unter diesen Voraussetzungen jedenfalls das Papier nicht wert, auf dem sie geschrieben steht!

eine "abmahnung" muss grundsätzlich schriftlich erfolgen!

Das allerdings ist ein Irrtum! Abmahnungen können auch mündlich erteilt werden - mit dem möglichen Problem der Beweisbarkeit.

alexs72  16.04.2020, 17:32
@Familiengerd

sicher...mit zeugen und einer vertraglichen regelung! aber das halte ich, in diesem fall, für abwägig!

tinalisatina  16.04.2020, 18:19
@alexs72

Mann, DerHans ist Community-Experte. Der weiß zu fast allem was zu sagen. Wie kommt Ihr drauf, dass das falsch sein könnte?

alexs72  16.04.2020, 18:23
@tinalisatina

och nur so! der kommentiert ja auch die "periode" von jungs, als was ganz normales! :-))

Familiengerd  16.04.2020, 18:29
@tinalisatina
Der weiß zu fast allem was zu sagen.

Das bestreitet auch keiner! Es ist nur die Frage: Was?

Wie kommt Ihr drauf, dass das falsch sein könnte?

Weil es erstens in diesem Fall falsch ist.

Weil es zweitens in letzter Zeit oft geschieht, dass seine Antworten schlicht und einfach falsch sind (was mich anfangs überrascht hat), mit der Frage überhaupt nichts zu tun haben oder zu einer reinen Sachfrage eine völlig unmaßgebliche persönliche Meinung wiedergeben oder auf bloßen Spekulationen als Tatsachen beruhen.

tinalisatina  16.04.2020, 18:31
@Familiengerd

Sorry, ich hatte da wohl den "Ironie-Button" vergessen.

Das Blöde ist ja, dass er als Experte (wie wird man das eigentlich?) von den Fragestellern ernst genommen wird. Und das kann schon mal fatale Folgen haben.

Ist halt dämlich, daß Du Dich nicht an die Anordnungen hältst, aber wegen solche Banalitäten bekommt man in der Regel keine Abmahnung und erst recht auch keine Kündigung.

Woher ich das weiß:Recherche

Wegen solch einer Banalität kann dir nicht nach der Probezeit gekündigt werden.