Cheat engine wird bei mir als Virus erkannt, warum?

5 Antworten

Es ist kein Virus, aber da die Cheatengine auf Programme zugreifen und sie verändern muss um funktionieren zu können, wird sie als Virus erkannt weil diese das ähnlich machen.

Schau ob du Ausnahmen bei deinem Virenschutz hinzufügen kannst und füge die Cheatengine dann als Ausnahme hinzu.

Hey,

CheatEngine ist ein Tool, welches es ermöglicht aktivv in andere Prozesse auf dem Gerät sowie direkt auf den RAM zuzugreifen. Dies kann potentiell gefährlich sein und die aller meisten Viren machen das auch. Somit wird CheatEngine als Schadsoftware erkannt.

Wenn du es aber aus offiziellen Quellen heruntergeladen hast https://www.cheatengine.org/ oder https://github.com/cheat-engine/cheat-engine/releases), kannst du es sicher verwenden.

Mfg Jannick (L1nd)

Woher ich das weiß:Hobby
Von Experte computertom bestätigt

Kann ein false positiv sein, lade die Datei mal auf Virustotal hoch, Cheat engine ist ein bekanntes Programm, das könnte helfen.

Cheat engines u.ä teilen oft bestimmte Eigenschaften mit Malware aufgrund der Art wie die funktionieren.

Allerdings ist bei solchen Programmen auch gerne mal Malware dabei also aufpassen!

Weil die Cheatengine auf Programme zugreift uns sie manipuliert wie ein Virus deshalb wird sie erkannt

Mcyk123
Fragesteller

Also ist es jetzt kein schädlicher Virus für mein PC?

ITBNKZ  02.01.2023, 14:55
@Mcyk123

das kann ich dir natürlich nicht beantworten, ob du ein virus hast aber durch die installation von CheatEngine auf jedenfall nicht

Es ist ein Virus...