Charmed Zauberhafte Hexen - Trias Zeichen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo lesewahn,

Deine Frage ist zwar schon eine Weile her und die Antwort von piper war schon auf ihre Art richtig. Sie nimmt aber Bezug auf die christliche Ausrichtung der Bedeutung. Die alte, vorchristliche Bedeutung der Dreieinigkeit alles Lebens bezieht sich auf den Lauf des Lebens - Geburt, Blüte, Tod. Im "Hexenglauben" bzw. dem Glauben des alten Weges bezieht sich die Dreieinigkeit auf die Grosse Mutter, die Göttin mit ihren drei Gesichtern. Das Mädchen, die Frau und die Greisin. Die Göttin durchläuft im Laufe eines "Hexen"jahres diese drei Phasen, zusammen mit ihrem Gefährten, dem gehörnten Gott.

Der Drudenfuss hat mit dem Triaszeichen an sich nichts zu tun. Der Drudenfuss, Fünfzack, nimmt Bezug auf die Ethik der Hexen. Vier der Zacken bedeuten die heiligen und zu schützenden vier Elemente (Feuer, Erde, Luft, Wasser), der nach oben stehende fünfte Zack steht für die Hexe und ihren eigenen Willen. Der Fünfzack ist erst später hinzugekommen und begründet nicht wie die Dreieinigkeit im alten Glauben der Urstämme.

Ich hoffe, du beschäfftigst dich weiter mit dem Thema, damit du, auch wenn es nicht dein Glaube sein sollte, dem alten Glauben tollerant gegenüber stehst.

Viel Spass noch und alles Liebe!

man da kann man echt nix mehr hinzufügen xD. Die Triqueta, auch Triquetta oder Triquetra genannt, besteht aus drei verbundenen Kreisbögen. Der Name stammt aus dem Lateinischen und bedeutet dreieckig oder Knoten der Dreisamkeit oder einfach Dreieck. Dargestellt wird eine in Form eines gleichschenkligen Dreiecks mit runden Bögen versehende, geometrische Figur mit drei Ecken. In dieser Figur entstehen im Innern runde Dreiecke. Dieses Dreieck schließt auch die Aspekte mit ein, die der Zahl Drei nachgesagt werden. Optional ist es von einem Kreis belegt. Die Triqueta findet sich schon vor 5.000 Jahren in der indianischen Kunst. Von der keltischen Welt z. B. auf keltischen Kreuzen wandelt sich das weibliche Symbol zu einem männlichen Symbol im Christentum z. B. in der gotischen Kunst. Außerdem ist das Symbol auf dem Buch der Schatten der Serie "Charmed". Weiterhin nutzte John Paul Jones, Bassist von Led Zeppelin, die Triquetra als sein Zeichen. ich liebe das zeichen hab davon sogar ne halskette :P

Hier is die antwort auf eure Frage, ob das Zeichen auf dem Buch der Schatten ( Trias Zeichen ) auch eine Bedeutung im echten Leben hat. Im Film bedeutet es "Die Macht der Drei", im echten Leben heißt der Name übersetzt "dreieckig". Keiner weiß genau woher es kommt, aber ein dreieckiges Symbol ist schon in mehreren Kulturen aufgetreten. Das Trias Zeichen ) auch Triquerta genannt stellt den heiligen Geist dar. Den Vater, den Sohn und den heiligen Geist. Der ungebrochene Kreis steht für Ewigkeit. Die verflochtene Beschaffenheit repräsentiert die Unteilbarkeit und die Gleichheit der Dreieinigkeit ( Im Film: Die Macht der Drei). Es symbolisiert, dass der heilige Geist aus drei Dingen, Macht, Ehre und Ruhm und doch ein unteilbarer Geist ist.

es gibt auch noch ne christliche bedeutung die wäre... In der christlichen Ikonographie bedeutet die Triqueta die Dreifaltigkeit (oder Dreieinigkeit, Trinität, lat.: trinitas), also die Einheit aus Gott Vater, Gott Sohn und dem Heiligen Geist. Sie symbolisiert die Ewigkeit. is zwar alles nur kopiert aber besser könnt ich es auch ncih erklären xD

Ja, würde ich auch so sehen. Ich könnte mir vorstellen, das es vom Drudenfuss abgeleitet ist.