Chantal als Zweitnamen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Chantal ist eigentlich ein Nachname. Nämlich der von der heiligen Johanna von Chantal. In Frankreich heißt man so, um sein Leben dieser Heiligen zu widmen.

Nach Deutschland schwappte er dann rüber, ohne dass die Menschen wissen, was eigentlich gemeint ist.

In Deutschland würde ich den Namen Chantal ( die Singende) nicht verwenden.

In der Schweiz und im Französischen Sprachraum ist der Name angesehen, er kommt nicht abwertend an. Vor allem aber wird er da richtig ausgesprochen.

Wann man sein Kind bereits vor der Geburt hasst kann man das machen. Ich halte aber gar nichts davon einem Kind so einen Namen zu geben.

JunaRaven
Fragesteller

Meine Idee wäre irgendein Mädchennamen mit einer Bedeutung.

Bsp: Paula (die kleine)

Paula Chantal (der kleine Eckstein)

OnePerson19  22.12.2020, 11:43
@JunaRaven

Ändert aber trotzdem nichts daran das sie mit dem Namen vmtl. nie glücklich werden wird.

JunaRaven
Fragesteller
@OnePerson19

Auf 10'000 Mädchen heißen zwei Chantal. Und Chantal ist vom Beliebtheitsgrad: Platz 795

JunaRaven
Fragesteller
@OnePerson19

Ja, aber es heißt auch nicht das sie ihren Namen nicht mögen.

JunaRaven
Fragesteller
@OnePerson19

Ja, wenn man ein ...ist. Ich heiße mit Erstname Julia und weist wie oft ich dafür gemobbt wurde?

Warum ist eckstein schön

Klar kannst du dein kind als zweitnsnen so nennen aber lass bitte den bindestrich weg

JunaRaven
Fragesteller

Ich hasse Bindestrich-Namen.

JunaRaven
Fragesteller
@Nill

Namen sollten nur aus Buchstaben bestehen. Irgendwo in der USA haben Eltern es geschafft das ihr Kind Zahlen im Namne hat.

Nill  22.12.2020, 11:52
@JunaRaven

XÆA heißt das kind

Und mit 2. Namen Clair