Chancen und Dauer nach einer Manuskript-Anfrage bei einem Verlag

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir nicht so viele Sorgen und das mit dem Notar kannst du dir auch sparen. Das ist nicht notwendig und nicht üblich, im Zweifel wäre ein Rechtsanwalt der Richtige. Ich bin Verlagsmensch und kann dir sagen, dass eine solche Reaktion eines Verlages, vorausgesetzt es ist ein richtiger und kein Zuschusss-Verlag ein sehr gutes Zeichen ist. Sie würden so nicht reagieren, wenn sie nicht tatsächlich meinten, dass dein MS was hat, was für den übersättigten Buchmarkt Chancen mitbringt. Wenn dem Verlag dein gesamtes Manuskript vorliegt kann es allerdings auch noch ein paar Monate dauern. Der/ die Lektor(in) wird es komplett lesen (und das auch nicht sofort) und wenn es das hält was deine Leseprobe versprach, dein Buch als Vorschlag in die Programmkonferenz einbringen. Die findet auch nicht jede Woche in einem Verlag statt. In der Konferenz reden aber auch noch andere mit, so z.B. die Personen die für den Verkauf zuständig sind und oftmals auch der Verlagsleiter, Chef oder Inhaber. Also auch hier musst du mit 3-4 Monate auf alle Fälle rechnen. Was die Rechte an deinem MS anbelangt, die kann dir niemand nehmen. Dafür gibt es ein Urheber-GESETZ. Außerdem könntest Du im Zweifel ja beweisen, dass du dein MS an den Verlag geschickt hast. Aber seriöse Verlag "klauen" nicht. Ich wünsche weiterhin Glück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium und Verlagsleitung
mopichen1996
Fragesteller

Dankeschön! Genau so eine Antwort habe ich gesucht! :)

Warst du wenigstens vorher beim Notar?

Dann müsste es eigentlich 3-4 Monate dauern. Das steht aber auch alles schritt für schritt auf deren Homepage.

mopichen1996
Fragesteller

Bitte die Frage richtig lesen! Es geht nicht ums einschicken. Das ist alles längst erledigt!

Letztlich habe ich von einem ziemlich großen Verlag (Name aus Sicherheitsgründen weggelassen) eine Mail bekommen, dass sie Interesse hätten und ich ihnen das komplette Manuskript zuschicken soll, damit sie sich ein genaueres Bild machen können.

CeLInaa  06.08.2012, 18:35
@mopichen1996

ja und genau darauf habe ich dir eine antwort gegeben. Generell sollte man, wenn das Buch komplett fertig ist zum Notar gehen und das Buch für sich bewilligen lassen, sodass es falls es zu Komplikationen kommt, du immer noch DEIN Recht hast.

Außerdem wenn du denen dein manuskript geschickt hast, steht wieder auf deren Seite, das es wieder bis zu3-4 Monaten dauert!

Als ich mein Praktikum bei www.frieling.de gemacht habe, hatten die Leute, die ihr Manuskript aufgrund von Interesse von Verlagsseite aus zugeschickt habe, eine relativ gute Chance auf Annahme. Knapp die Hälfte wurde angenommen. Ich weiss allerdings nicht wie das bei den großen Verlagen gehandhabt wird.

mopichen1996
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort :)

Geh ohne Erwartung an eine Sache heran..vielleicht erlebst du eine Überraschung.

Ich weiß das es sehr schwierig wird und du musst schon sehr gut sein...oder soviel Kohle haben wie Frau Katzenberger...die es eben damit geschafft hat;-)))

Mehr möchte ich dazu nicht sagen.

Viel Glück

Hier viele Tipps: http://www.gutefrage.net/tag/manuskript/1 und folgende Seiten ....

na, wenn das nicht klappt ..... ;-)))

mopichen1996
Fragesteller

Das bezieht sich alles auf die erste einschickung. ich bin aber schon einen schritt weiter...

schalomisrael  06.08.2012, 19:52
@mopichen1996

Hä? - Du solltest alle Seiten durchforsten .... und dich ggf. an den Verlag selbst wenden. GF ist kein Lektorat, kein Verlag ;-)